Klimakrise – und was tut die Kirche? Klimaforscher Ottmar Edenhofer im Podcast „Lebensfragen“
Professor Ottmar Edenhofer aus Potsdam ist einer der führenden Experten für die Ökonomie des Klimawandels. Er war einer der Berater von Papst Franziskus in Vorbereitung der Umwelt-Enzyklika Laudato Si‘, die der Papst im Jahr 2015 veröffentlicht hat. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und die Journalistin Anja Schneider sprechen mit ihm über das Thema: „Klimakrise – und was tut die Kirche?“.
Wie die brasilianische Agrarindustrie den Regenwald gefährdet – “Kein Wald mehr, nur noch Soja-Felder”
Auch in diesem Jahr erzielt Brasiliens Agrarindustrie eindrucksvolle Ernteerfolge. Das Geschäftsmodell ist ausgesprochen lukrativ, aus ökologischer Sicht aber problematisch. Deshalb steht das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat über seine lokalen Partnerorganisationen weiterhin fest an der Seite der Indigenen, um mit ihnen für die Bewahrung des Amazonas einzustehen.
Start der Weltklimakonferenz COP30 in Brasilien – Es wird immer wärmer – Kipppunkte und Hoffnungszeichen
Die Staats- und Regierungschefs aus allen Teilen der Welt haben bereits in Brasilien Station gemacht für die Weltklimakonferenz, die am Montag in Belém im Amazonasbecken startet. Auf der bis zum 21. November dauernden Konferenz wollen Tausende Delegierte über weitere Maßnahmen zum Klimaschutz beraten. Grundlage ist das vor zehn Jahren abgeschlossene Klimaabkommen von Paris.
Adveniat-Partner Kardinal Steiner aus Brasilien wird 75 Jahre alt
Viele Bischöfe in Brasilien nehmen nur ungern zur Tagespolitik und zu kontroversen Themen Stellung. Kardinal Steiner dagegen spricht offen. Rund um die UN-Klimakonferenz COP30 fordert er als Präsident des brasilianischen Indigenenmissionsrates Cimi den Schutz der indigenen Völker und ihrer Territorien.
Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Maier zur Weihnachtsaktion und zur Weltklimakonferenz
Die Weltklimakonferenz tagt am Amazonas - dort, wo Klimawandel mit Händen zu greifen ist. Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier fordert radikale Veränderungen im Lebensstil gegen den Klima-Crash - etwa weniger Konsum, Müll und Fleisch.
Das Ende der „Politik mit der Kettensäge“
Ist er der Retter der argentinischen Wirtschaft oder der Populist mit der Kettensäge? Und wie hat sich das Verhältnis von Argentiniens Präsident Milei zur katholischen Kirche entwickelt? Am Sonntag sind in Argentinien Parlamentswahlen – ein wichtiger Stimmungstest für das Land.

