Organe des Vereins

Die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hat am 25./26. September 2013 beschlossen, mit Wirkung ab 1. Oktober 2014 die Rechts- und Vermögensträgerschaft der Bischöflichen Aktion Adveniat vom Bistum Essen auf einen Trägerverein, den Bischöfliche Aktion Adveniat e.V., zu übertragen. Dieser wurde zum o.g. Stichtag Rechts- und Vermögensträger für alle im Rahmen der Bischöflichen Aktion Adveniat und deren Geschäftsstelle begründeten Rechte, Anwartschaften und Pflichten, wobei sämtliche Vermögenspositionen (Aktiva, Passiva und schwebende Geschäfte) der Bischöflichen Aktion Adveniat auf den Adveniat e.V. übertragen wurden.

Neuer Rechts- und Vermögensträger ist somit der

Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.

Als nach kirchlichem Recht öffentlicher kanonischer Verein wurde dem Verein durch Beschluss der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 25.09.2013 die kirchliche Rechtspersönlichkeit verliehen.

Der Verein versteht seine Tätigkeit als Wesens- und Lebensäußerung der katholischen Kirche. Nach kirchlichem Recht ist der Verein ein öffentlicher kanonischer Verein.

Der Adveniat e.V. ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Essen unter VR 5455 und hat seinen Sitz in 45127 Essen, Gildehofstraße 2.

Organe des Vereins sind Mitgliederversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand.

Mitgliederversammlung

Mitglied im Verein Bischöfliche Aktion Adveniat e.V. sind:

  • Bischof Dr. Bertram Meier, Augsburg (Vorsitzender der Kommission Weltkirche)
  • Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Essen (Vorsitzender)
  • Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, Mainz
  • Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, Erfurt (stellv. Vorsitzender)
  • Weihbischof Matthias König, Paderborn
  • Weihbischof Rolf Steinhäuser, Köln
  • Weihbischof Jörg Michael Peters.

Beraterinnen und Berater der Mitgliederversammlung:

  • Prof. Dr. Michelle Becka, Würzburg

  • Ulrich Pöner, Bonn
  • Pater Christian Tauchner SVD, Sankt Augustin

Vertreter der Hilfswerke in der Mitgliederversammlung:

  • Frank Kraus, missio, Aachen
  • Claudio Moser, Caritas, Freiburg
  • Dr. Dieter Richarz, Misereor, Aachen

Vorstand

Portrait Pater Martin Maier, Herr mit Brille
Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier

Pater Martin Maier SJ ist seit dem 1. September 2021 Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. Der Jesuit lebte und arbeitete als Pfarrer in El Salvador, war Chefredakteur der „Stimmen der Zeit“ und vertrat zuletzt den Jesuitenorden bei der Europäischen Union in Brüssel. Pater Maier vertritt Adveniat in Deutschland, Lateinamerika und der Karibik. Neben der Gesamtleitung ist er vor allem auch zuständig für den Auslands- und Projektbereich des Lateinamerika-Hilfswerks.

Portrait Tanja Himer
Geschäftsführerin Tanja Himer

Tanja Himer ist seit dem 15. Februar 2021 Geschäftsführerin des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat . Sie verantwortet die Abteilungen Verwaltung und Spenderkommunikation des Lateinamerika-Hilfswerks. Zuvor arbeitete sie mehr als zehn Jahre als Geschäftsführerin im Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) Krefeld, einem katholischen Frauenfachverband und Kinder- und Jugendhilfeträger mit rund 250 Mitarbeitenden. Tanja Himer verfügt über jede Menge Lateinamerika-Erfahrung: In Paraguay und Venezuela war sie in der Gemeindesozialarbeit, der Notfallhilfe und in einem Kinderheim tätig. Sie ist verheiratet und wohnt in Mönchengladbach.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht aus höchstens 5 Personen, von denen eine Person Vorsitzender des Aufsichtsrates ist. Sie werden von der Mitgliederversammlung für eine Dauer von 5 Jahren gewählt. Eine Abberufung der Mitglieder und des Vorsitzenden des Aufsichtsrates ist jederzeit zulässig. Die Mitglieder des Aufsichtsrates müssen nicht Mitglied des Vereins sein. Aktuell besteht der Aufsichtsrat aus:

  • Frau Renate Jachmann-Willmer, Dortmund (Vorsitzende)
  • Herrn Dr. Markus Demele, Köln
  • Frau Christiane Fuchs-Pellmann, Köln
  • Herrn Dr. Helge Wulsdorf, Paderborn

  • Frau Christiane Jansen, Essen

Bischöfliche Kommission

Die Bischöfliche Aktion Adveniat erfüllt ihren Auftrag unter Verantwortung und Leitung der Deutschen Bischofskonferenz. Für diese handelt die Unterkommission für Kontakte zu Lateinamerika (insbesondere Adveniat), Bischöfliche Kommission Adveniat genannt. Sie ist der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz verantwortlich (vgl. Statut vom 25. September 2013). Diese stimmt den Vorschlägen der Adveniat-Kommission u. a. über die Ziele, Grundsätze und Richtlinien bei der Unterstützung der Pastoralarbeit in Lateinamerika und der Karibik zu. Über die Verwendung der Adveniat zugeflossenen Mittel, über den Haushaltsplan, die Feststellung der Jahresrechnung einschließlich der Entlastung der Geschäftsführung und des Bistums Essen erteilt die Bischöfliche Kommission Adveniat ebenfalls die Zustimmung.

Die Mitglieder der Kommission werden von der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz für fünf Jahre gewählt, die Berater werden in die Kommission berufen. Alle Mitglieder der Gremien arbeiten unentgeltlich. Die Kommission trifft sich drei Mal pro Geschäftsjahr. An ihren Sitzungen nehmen neben den Beratern der Kommission je ein Vertreter von Misereor, missio Aachen, des Deuschen Caritasverbandes sowie der Leiter des Bereichs Weltkirche und Migration im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz ohne Stimmrecht teil.

Der Vorsitzende der Bischöflichen Unterkommission für die Kontakte mit Lateinamerika (insbesondere Adveniat) hat die fachliche Aufsicht über die Geschäftsstelle und über die Ausführung der Beschlüsse der Deutschen Bischofskonferenz, der Bischöflichen Kommission Weltkirche und der Adveniat-Kommission. In Dringlichkeitsfällen kann er über die Vergabe von Projektförderungsmitteln (im schriftlichen Umlaufverfahren) bis zu 50.000 Euro entscheiden.

Bischof Franz-Josef Overbeck wurde im Februar 2010 bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz zum Vorsitzenden der Unterkommission für Kontakte zu Lateinamerika (insbesondere Adveniat) gewählt.

Mitglieder der Bischöflichen Kommission Adveniat

  • Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Essen (Vorsitzender)
  • Dr. Udo Markus Bentz, Weihbischof in Mainz
  • Dr. Reinhard Hauke, Weihbischof in Erfurt
  • Matthias König, Weihbischof in Paderborn
  • Jörg Michael Peters, Weihbischof in Trier
  • Rolf Steinhäuser, Weihbischof in Köln

Stand: 2. März 2022

Berater der Kommission

  • Prof. Dr. Michelle Becka, Würzburg
  • Dr. Markus Demele, Brühl
  • Christiane Fuchs-Pellmann, Bornheim
  • Renate Jachmann-Willmer, Münster
  • Frank Kraus, Aachen
  • Claudio Moser, Freiburg
  • Dr. Dieter Richarz, Aachen
  • Pater Christian Tauchner SVD, Sankt Augustin
  • Dr. Helge Wulsdorf, Paderborn

Stand: 3. November 2021

Vertreter anderer Hilfswerke

  • Frank Kraus, missio, Aachen
  • Claudio Moser, DCV, Freiburg
  • Dieter Richarz, Misereor, Aachen (Gast)

Aus dem Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz

  • Ulrich Pöner, Leiter des Bereiches „Weltkirche und Migration“, Bonn
  • Dr. Hartmut Köß, „Weltkirche und Migration“, Bonn

Vergütung

Die Mitglieder der Bischöflichen Kommission arbeiten unentgeltlich und ohne Aufwandsentschädigung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle werden nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) entlohnt, die weitgehend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) entspricht.

Frühere Vorsitzende der Kommission

  • Bischof (seit 1988: Kardinal) Franz Hengsbach (1961 bis 1991)
  • Der Essener Weihbischof Franz Grave (1992 bis 2008)
  • Bischof von Essen Felix Genn (2008 bis 2010)