Adveniat-Corporate-Design
Toolbox mit allen Infos und Downloads

Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen rund um das Thema Marke und Erscheinungsbild (Corporate Design) von Adveniat an einem zentralen Punkt gebündelt. Diese Toolbox bietet Ihnen einen Überblick über die relevanten Gestaltungselemente, sie enthält die Beschreibung der Basiselemente und zeigt Ihnen Beispiele aus verschiedenen Medien in ihrer Anwendung.

Darüber hinaus erhalten Sie hier digitale Vorlagen des Markenzeichens in diversen Varianten und Dateiformaten und Vorlagendokumente (Templates) für eine Reihe von Anwendungen. So können Sie unabhängig, schnell und ökonomisch auf alle relevanten Daten zugreifen und Medien in verschiedenen Programmen erstellen. In den Templates sind die Gestaltungsvorgaben bereits vorprogrammiert und können einfach mit Ihren Inhalten gefüllt werden.

Die CD-Basiselemente stellen die Einzelkomponenten unseres Corporate Designs vor, die über alle Medien hinweg Gültigkeit besitzen und im Zusammenspiel zu einem prägnanten Markenauftritt von Adveniat verhelfen – wie im Bereich CD-Anwendungen zu sehen ist.

Für Gestaltungsfragen, die durch die Toolbox nicht beantwortet werden können, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: cd.toolbox@adveniat.de. Senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage und – wenn möglich – ein Ansichtsexemplar, z. B. als PDF als Anlage.

Inhalt
Adveniat Corporate Design

Die vielen einzelnen Bausteine des Logos stehen für viele einzelne Projekte, die über den ganzen Kontinent verteilt sind.
Die Projekte sind so bunt wie die Menschen, die dahinter stehen. Jahr für Jahr fördert Adveniat mehr als 2.500 Projekte und leitet knapp
37 Millionen Euro an Hilfen für die Menschen in Lateinamerika weiter. Unser Logo bringt diese Vielfalt zum Ausdruck.

Bunt ist auch die lateinamerikanische Gesellschaft: Die Vielfalt zeigt sich in den Kulturen der indigenen Völker und Afroamerikaner,
aber auch im Leben der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist, den Zusammenhalt dieser unterschiedlichen Kulturen zu stärken und Minderheiten zu schützen.

Dein Reich komme – für die Menschen in Lateinamerika
„Adveniat regnum tuum – Dein Reich komme.“ Aus der lateinischen Vaterunser-Bitte erhielt die Bischöfliche Aktion ihren Namen.
Die Aktion Adveniat unterstützt die Kirche in Lateinamerika und der Karibik beim Bau dieses Reiches und beim Dienst für die Menschen,
die Hilfe am dringendsten benötigen.

Die Corporate Design Toolbox
Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen rund um das Thema Marke und Erscheinungsbild von Adveniat an einem zentralen Punkt gebündelt.
Diese Toolbox bietet Ihnen einen Überblick über die relevanten Gestaltungselemente, sie enthält die Beschreibung der Basiselemente und zeigt Ihnen Beispiele aus verschiedenen Medien in ihrer Anwendung.

Darüber hinaus erhalten Sie hier digitale Vorlagen des Markenzeichens in diversen Varianten und Dateiformaten und Vorlagendokumente (Templates) für eine Reihe von CD-Anwendungen. So können Sie unabhängig, schnell und ökonomisch auf alle relevanten Daten zugreifen und Medien in verschiedenen Programmen erstellen. In den Templates sind die Gestaltungsvorgaben bereits vorprogrammiert und können einfach mit Ihren Inhalten gefüllt werden.

Die CD-Basiselemente stellen die Einzelkomponenten unseres Corporate Designs vor, die über alle Medien hinweg Gültigkeit besitzen und im Zusammenspiel zu einem prägnanten Markenauftritt von Adveniat verhelfen – wie im Kapitel »CD-Anwendungen« zu sehen ist.

Für Gestaltungsfragen, die durch die Toolbox nicht beantwortet werden können, wenden Sie sich bitte an folgende Mail-Adresse: cd.toolbox@adveniat.de.
Senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage und – wenn möglich – ein Ansichtsexemplar, z. B. als PDF als Anlage.

Das Markenzeichen/Logo, die spezifischen Farben, die Unternehmensschrift und die Bildsprache sind die Basiselemente des neuen Corporate Designs.

Sie bilden die Grundlage für eine einheitliche visuelle Darstellung und sorgen im Zusammenspiel mit dem Gestaltungsprinzip für einen unverwechselbaren und lebendigen Auftritt.

Tabellen und Diagramme sorgen für Übersichtlichkeit.

Die durchgängige Anwendung der Basiselemente sorgt für eine hohe Präsenz und Wiedererkennbarkeit von Adveniat in der Öffentlichkeit.

Markenzeichen/Logo

Neben der reinen Absenderfunktion ist das Markenzeichen als primäres Kennzeichnungselement für die gesamte Kommunikation von zentraler Bedeutung. Das Markenzeichen von Adveniat ist eine sogenannte »Wort-Bildmarke«, die den Unternehmensnamen als Wort, das grafische Element »Lateinamerika« als stilisiertes Bild und den Claim als Satz beinhaltet. Es wird stets in dieser Einheit und in seiner Originalform in der bereitgestellten Anordnung verwendet.

In der Corporate Design Toolbox finden Sie detaillierte Informationen zur Verwendung und digitale Vorlagen des Markenzeichens für die verschiedenen Anwendungen, um in jedem Medium die Qualität der Absenderkennzeichnung zu gewährleisten.

Ist eine alternative Umsetzung zwingend notwendig, ist das Markenzeichen nur als verbindliche Vorlage über Adveniat anzufragen. Adveniat veranlasst daraufhin die Erstellung einer den individuellen Bedürfnissen angepassten optimalen Form des Markenzeichens.
Die Varianten des Markenzeichens liegen für die Anwendungsbereiche Druck, Office und Internet vor. Die digitalen Vorlagen können sowohl für Mac OS als auch für Windows verwendet werden. Die Markenzeichen dürfen weder gestaucht noch verzerrt werden, Farbigkeit und Anordnung dürfen nicht verändert werden.

Der Claim

Der Claim »für die Menschen in Lateinamerika« unterstützt die Wort-/Bildmarke und beschreibt das zentrale Handeln von Adveniat. Aus diesem Grund ist der Claim ein ständiger Bestandteil des Markenzeichens und in der Wort-/Bildmarke fest integriert.

In wenigen Ausnahmefällen kommt das Markenzeichen ohne Claim zum Einsatz, z. B. wenn die Verwendungsgröße des Markenzeichens eine qualitative Abbildung verhindert. Eine Übersetzung des Claims in Landessprachen ist für das Markenzeichen nicht zulässig. Eine Übersetzung kann an einer geeigneten Stelle des jeweiligen Mediums in Textform eingesetzt werden.

Farbversionen und Größen

Die farbige Version mit den farbigen Elementen Bildzeichen, Wortmarke und Claim ist die Standarddarstellung des Markenzeichens von Adveniat. Sie steht immer auf weißem Hintergrund oder im weißen »Baustein«.

Die Farbversion findet bevorzugt Verwendung und wird nur durch eine andere Version ersetzt, wenn die einwandfreie Umsetzung durch technische Bedingungen nicht gegeben ist.
Bei der Auswahl der Markenzeichenversion spielen die gewünschte Farbigkeit und das Medium eine Rolle.

Die farbige Vier-Farbig-Version kommt auf den meisten Printmedien zum Einsatz und stellt damit die Standardanwendung dar.

Die Graustufen-Version wird in der Regel auf Printmedien eingesetzt, die nur in Schwarz oder zweifarbig (mit einer weiteren Farbe) gedruckt werden.

Die schwarze Version ist zu verwenden, wenn aus reproduktions- oder drucktechnischen Gründen nur in Schwarz gedruckt werden kann. Bei Bedarf lässt sich diese Strichvariante des Markenzeichens mit Grafikprogrammen öffnen (beispielsweise zum Plotten).

Die weiße Version ist zu verwenden, wenn das Markenzeichen auf dunklem Fond steht und das farbige Markenzeichen im weißen Baustein aus technischen Gründen nicht verwendet werden kann.

Größen

Innerhalb des Gestaltungssystems ist die Größe des Markenzeichens formatabhängig definiert.
Die Ausgangsform des Markenzeichens Adveniat ist bei 100 % in der Breite auf 60 mm erstellt. Dies ist auch die Einsatzgröße im Format DIN A4. In den Formaten DIN A5 und DIN Lang ist die Größe bei 75 % mit der Breite von 40 mm festgelegt. Die Skalierung ist in den Designvorlagen definiert und kann direkt übernommen werden.
Weitere Größen für spezifische Medien sind bei den entsprechenden Anwendungen zu finden. Für abweichende Formatmaße ist die Größe entsprechend anzupassen und sollte sich am nächstliegenden DIN-Format orientieren.

Die Mindestgröße

Wird das Markenzeichen außerhalb des Gestaltungssystems eingesetzt, darf eine Mindestgröße von 50 % mit einer Breite von 30 mm nicht unterschritten werden.
Ist eine weitere Skalierung notwendig, entfällt der Claim unter 50 %. Er wird in diesem Fall gesondert in der Milo OT Bold Violett gesetzt. Hierbei richtet sich die Größe nach der Wortmarke »adveniat«: Die Höhe des kleinen »h« im Claim entspricht den Minuskeln der Wortmarke. Eine Verkleinerung des Markenzeichens unter 40 % ist nicht zu empfehlen. In Bildschirmmedien sollte die Breite nicht kleiner als 170 Pixel sein.

Schutzzone

Damit das Markenzeichen seine Funktion erfüllen und seine Wirkung in jedem Medium entfalten kann, ist eine sogenannte »Schutzzone« definiert worden, ein Mindestfreiraum. Innerhalb dieser Zone dürfen keine weiteren Gestaltungselemente oder Text platziert werden.

Diese Schutzzone ermittelt sich aus dem Gestaltungsraster und der Größe des Markenzeichens. Das Markenzeichen ist in seinen Proportionen im Verhältnis 5:12 in Einheiten aufgeteilt – 5 Einheiten ergeben die gesamte Höhe, 12 Einheiten die gesamte Breite). Eine Einheit entspricht der Höhe und Breite des Schutzraumes, der das Markenzeichen umschließt. Sie steht immer im Zusammenhang mit der Größe, in der das Markenzeichen eingesetzt ist. Bei einer Skalierung werden die Einheiten verändert, die Schutzzone folglich ebenfalls. Bitte beachten Sie diese »Sicherheitszone« bei der Verarbeitung der Daten.

Das Markenzeichen im Baustein

Als Träger des Markenzeichens dient ein Baustein in der Farbe Weiß – in Form und Position auf die Größe und die Schutzzone abgestimmt. Diese Kombination von Markenzeichen und Baustein ist fest definiert.

Bei allen Kommunikationsmedien dient der Baustein als Grundlage und steht als gesondertes Element im Anschnitt, das Markenzeichen wird in der Grundform darüber eingesetzt. Für den Beschnitt sind die Form, die Position und die Größe in den Designvorlagen bereits definiert.

Das Markenzeichen im vollständig abgebildeten Baustein kommt hingegen nur dann zum Einsatz, wenn Markenzeichen plus Baustein frei stehend Verwendung finden soll – z. B. bei Sponsoring, Filmabspann etc.

Downloads

Hier steht Ihnen das Markenzeichen Adveniat für die verschiedenen Anwendungsgebiete (DTP, Office, Web) in den passenden Dateiformaten zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Sie benötigen die EPS-Datei des Markenzeichens für alle Mustervorlagen der Print-Anwendungen. In den Designvorlagen ist die richtige EPS-Datei bereits positioniert. Zur Erzeugung weiterer Darstellungsgrößen, z. B. für Online-Anwendungen, sind die RGB-Master-Dateien ebenfalls als EPS bereitgestellt:

Adveniat Markenzeichen (ZIP / 2 MB)
Adveniat Markenzeichen Baustein (ZIP / 1,3 MB)
Adveniat Markenzeichen Komplettpaket (ZIP / 4,6 MB)

Für Film und Multimedia:

Adveniat Markenzeichen animiert, weiblicher und männlicher Sprecher (ZIP / 14 MB)[Bauchbinden: von Adveniat]

Farbwelt

Der elementarste und charakteristischste Bestandteil des Erscheinungsbildes der Marke Adveniat sind neben dem Markenzeichen die Farben.Das Farbklima ist lebendig und klar, hier spiegelt sich die Welt Lateinamerikas wider, in der Adveniat agiert.

Die Farbe Lila steht symbolisch für die liturgische Zeit des Advent in der katholischen Kirche und stellt den dominanten Farbanteil dar. Es wird durch Violett und Grün in harmonischem Verhältnis ergänzt, die Sekundärfarben setzen sparsame Akzente.

Das Abbildungsbeispiel zeigt das Farbverhältnis aller Farben zueinander.
Im Zusammenspiel mit dem Markenzeichen, in dem sich die wichtigsten Farben wiederfinden, entsteht ein abwechslungsreiches und eigenständiges Farbklima.

Primärfarben

Die Primärfarben bilden die Basis für die Farbwelt des Erscheinungsbildes. Dazu zählen das »Adveniat Lila«, das »Adveniat Violett« und das »Adveniat Grün«.
Die drei Primärfarben prägen in ihrem Zusammenspiel das Corporate Design und ermöglichen es, einen vitalen visuellen Auftritt zu erzeugen.

Ein Ziel im Erscheinungsbild ist es eine kräftige Wirkung zu erzielen und eine pastellfarbige Anmutung zu vermeiden.Aus diesem Grund werden die Farben überwiegend in 100 % eingesetzt.
Tonwertabstufungen der Farben unterschreiten bei Verwendung auf weißem Hintergrund selten einen Wert von 50 %. Die Tonwerte in den Schritten 80 %, 70 %, 60 % und 50 % gewährleisten dabei einen ausreichenden Kontrast zwischen den Abstufungen und gelten als Standard. Der Tonwert 30 % ist für kräftige Linienelemente (z.B. als Tabellenabschluss) vorgesehen.
Weitere Zwischentöne sind nicht vorgesehen.

Ein weiteres Ziel ist es, eine zu grelle oder nicht eindeutige Farbigkeit zu vermeiden. Für den Einsatz der Primärfarben gilt:
»Adveniat Lila« prägt durchgehend das Layout aller farbigen Adveniat Medien – auch als einzige Farbe im Layout.
Die Primärfarben »Adveniat Violett« und »Adveniat Grün« werden gemeinsam mit »Adveniat Lila« nur nachgeordnet verwendet.
»Adveniat Violett« und »Adveniat Grün« werden niemals als einzige Farben zusammen oder auch jeweils alleine verwendet. (s. auch unten »Farbkombinationen und Farbharmonien«)

Transparente Flächen, die auf Bildern liegen, werden in der Regel auf 70 % des Farbwertes gerastert. Im Zusammenspiel mit den Farben des Bildes erweitern sie die Gestaltung um einen Farbaspekt und erzeugen Lebendigkeit im Erscheinungsbild.

Weiß findet sich vorrangig im Hintergrund – wo es strukturiert, mit seiner Klarheit Kontraste schafft und so Gestaltungsräume definiert. Darüber hinaus wird es zur Schriftauszeichnung genutzt. Nur für die Darstellung des Markenzeichens auf farbigen Flächen gibt es einen weißen Baustein als Träger.
Schwarz wird ausschließlich für Typografie auf weißem Hintergrund verwendet und nie in Grauabstufungen verwendet.

Sekundärfarben

Für alle Sekundärfarben gilt: Sie setzen ausschließlich Akzente und finden immer nur sparsam und niemals großflächig Verwendung.
Darüber hinaus ist die Anzahl der farbintensiven Sekundärfarben beschränkt:
Die Primärfarben werden mit maximal zwei „bunten“ Sekundärfarben kombiniert.

Sekundärfarben ergänzen die Primärfarben z. B. bei Diagrammen und können zur Akzentuierung von besonderen Inhalten verwendet werden. Vorrangig übernehmen die Primärfarben diese Funktion.
Wird eine Sekundärfarben gerastert unterschreitet dieser Wert niemals 50 %.
Ziel bei der Verwendung der Farben im Erscheinungsbild ist es eine kräftige harmonische Wirkung zu erreichen – eine pastellfarbige oder grelle unstrukturierte Anmutung ist zu vermeiden.

Farbkombinationen und Farbharmonien

Bei den Adveniat Primärfarben nimmt Lila den dominanten Farbanteil ein, in der Priorisierung gefolgt von den Primärfarben Violett und Grün.
Die harmonische Kombination mit Sekundärfarben ordnet sich einem Farbkonzept unter, das die Lebendigkeit von Lateinamerika illustriert, ohne sie zu überzeichnen.
Um das zu verdeutlichen wird eine für Adveniat unpassende Farbwahl in den untenstehenden Abbildungen mit einem roten »x« markiert. Diese Farbkombinationen bzw. Farbdichten sollen nicht verwendet werden.

Verwendung von »Adveniat Violett« ohne weitere Farben
»Adveniat Lila« prägt durchgehend das Layout aller farbigen Adveniat Medien. Die Primärfarbe »Adveniat Violett« wird niemals als einzige Farbe verwendet.

Verwendung von »Adveniat Grün« ohne weitere Farben

Auch die Primärfarbe »Adveniat Grün« wird niemals als einzige Farbe verwendet.

Verwendung von »Adveniat Violett« und / oder »Adveniat Grün« mit einer oder zahlreichen Sekundärfarbe/n

»Adveniat Lila« prägt durchgehend das Layout aller farbigen Adveniat Medien – auch als einzige Farbe im Layout. Die Primärfarben »Adveniat Violett« und »Adveniat Grün« werden nur nachgeordnet und mit maximal zwei „bunten“ Sekundärfarben eingesetzt.

Verwendung aller Adveniat Primärfarben mit einer großen Anzahl an Sekundärfarben Um eine zu grelle oder nicht eindeutige Farbigkeit zu vermeiden, wird »Adveniat Lila« durch die Primärfarben »Adveniat Violett« und »Adveniat Grün« ergänzend flankiert. Maximal zwei „bunte“ Sekundärfarben setzen darüber hinaus lediglich Akzente und finden immer nur sparsam und niemals großflächig Verwendung.

Die Farbwerte

Umsetzung der Farben
Um in allen Medien eine einheitliche Wiedergabe der Farben und Farbabstufungen zu gewährleisten, sind für die wichtigsten Farbsysteme spezifische Werte definiert.

Primärfarben

Farbbezeichnung CMYK Sonderfarbe RGB

1.1 Adveniat Lila 80 / 100 / 0 / 30 Pantone 2627 80 / 20 / 100

1.2 Adveniat Violett 55 / 100 / 0 / 0 Pantone 2425 150 / 30 / 130

1.3 Adveniat Grün 60 / 0 / 100 / 0 Pantone 369 130 / 190 / 40

Sekundärfarben

Farbbezeichnung CMYK Sonderfarbe RGB

2.1 Traube 40 / 100 / 30 / 40 Pantone 222 120 / 10 / 60

2.2 Avocado 60 / 0 / 100 / 40 Pantone 364 80 / 130 / 30

2.3 Apfel 30 / 0 / 100 / 0 Pantone 390 200 / 220 / 0

2.4 Himbeere 5 / 80 / 20 / 0 Pantone 205 220 / 80 / 130

2.5 Granatapfel 0 / 100 / 75 / 0 Pantone 199 255 / 0 / 55

2.6 Türkis 65 / 5 / 0 / 0 Pantone 2985 70 / 190 / 240

2.7 Pfeffer 0 / 8 / 10 / 25 Pantone 205 / 195 / 190

Warm Grey 2

2.8 Piment 10 / 20 / 25 / 65 Pantone 125 / 120 / 115

Warm Grey 11

Ein wichtiger Bestandteil des Erscheinungsbildes ist die Unternehmensschrift von Adveniat. So persönlich wie eine Handschrift, verleiht auch die Typografie dem visuellen Auftritt eine einprägsame Charakteristik.
Die Unternehmensschrift von Adveniat ist die Milo OT. Sie ist zeitgemäß, hat eine markante Formensprache und damit einen hohen Wiedererkennungswert.

Die Milo OT dient in erster Linie zur Erstellung von Printmedien – wie Broschüren, Flyer, Anzeigen und Plakate. Die Schrift steht dafür im Open-Type-Format (.otf) zur Verfügung und kann in professionellen Grafikanwendungen plattformübergreifend verwendet werden.

Bei Adveniat ist die Anwendung der Hausschrift Milo aber auch auf den Bereich der Bürokommunikation ausgeweitet. Für das Erstellen von Office-Dokumenten wie z. B. Briefe oder Präsentationen steht die Milo mit den speziellen Schriftschnitten Regular und Bold als Milo Office Pro zur Verfügung.

Die Unternehmensschrift

Die Schrift Milo OT Sans und Serif wurde 2000, die Schrifterweiterung um die Slab-Serif-Schnitte 2014 veröffentlicht.
Die Milo überzeugt als gut ausgebaute Schrift (Sans-Serif-, Serif- und Slab-Serif-Schnitte) durch ihre sehr gute Lesbarkeit und ihren harmonischen Gesamteindruck.

Für ein lebendiges, aber gleichzeitig konsistentes Schriftbild wurde die Anzahl auf einige Schriftschnitte begrenzt. Diese Auswahl finden Sie in den untenstehenden Abbildungen, andere Schriftschnitte werden nicht verwendet.

Informationen zur Anwendung der Schriftschnitte für Größe, Anordnung, Farbigkeit und Häufigkeit sind in dem Kapitel »CD-Anwendungen« im Bereich »Satzregeln / Schreibweisen« beschrieben.

Die Ersatzschrift

Für Bildschirmanwendungen und Applikationen, in denen die Unternehmensschrift Milo TT nicht angewendet werden kann, ist der Google-Font Merriweather TT als Alternative fest definiert.
Dies ist zum Beispiel in allen Programmen von Microsoft Office und vergleichbarer Software der Fall, bei denen keine Lizenz für die Unternehmensschrift existiert (Ausnahme PowerPoint, siehe unten).
Für Dokumente, die offen ausgetauscht werden sollen, kann die Schrift Merriweather TT in das Dokument eingebettet (Hinweise zum Schrifteinbetten in verschiedene Programmversionen von Microsoft Office unter support.microsoft.com/de) werden. Bei der Schrift Merriweather TT hansdelt es sich um Freeware, die kostenfrei über https://fonts.google.com als Download zur Verfügung steht.

Die Merriweather TT ist gut ausgebaut und sowohl am Bildschirm als auch im Druck hervorragend zu lesen – ihr Schriftbild ähnelt der Milo TT von allen Systemschriften oder Google-Fonts am meisten. Zusätzliche Schriften, ob zur Auszeichnung oder zur Illustration in Texten werden im Corporate Design von Adveniat nicht verwendet. Bei der Verwendung der Merriweather TT ist darauf zu achten, dass die Schriftschnitte im Vergleich zur Milo OT optisch größer ausfallen.
Eine Reduktion der Schriftgröße der Merriweather TT um 15 % – bei gleichbleibendem Zeilenabstand – führt zu einer überzeugenden Optik.

Hinweis zur Ersatzschrift Merriweather TT:
Die Schrift braucht dafür nicht auf einem Rechner installiert werden, sondern lädt sich über die Internet-Verbindung automatisch. Wir gehen davon aus, dass bei Datenaustausch via E-Mail auch eine Internetverbindung beim Empfänger der Mail existiert. Kann von einer stabilen Internet-Verbindung nicht ausgegangen werden oder werden Daten z.B. per Stick ausgetauscht, ist der Einsatz der Schrift Arial geboten.

Präsentationen in PowerPoint:
Präsentationen sind grundsätzlich in der Hausschrift Milo zu gestalten.
Ein Austausch von Präsentationen als offene Dateien ist nicht vorgesehen,
Präsentationen werden an Personen außerhalb des Hauses stets als PDF weitergegeben.

Hinweis zum Mailverkehr:
Für den Gebrauch in E-Mails ist die Font-Schrift Arial definiert. Von allen
Systemschriften ähnelt ihr Schriftbild der Milo OT am meisten.
Dies gilt insbesondere für den Mailverkehr mit den Partnern in Lateinamerika.
Offene Dokumente (z.B. in MS Word), die mit Partnern ausgetauscht werden,
nutzen ebenfalls Arial (11 Pt).

Satzregeln und Schreibweisen

Neben einer einheitlichen Schrift sorgt auch eine konsistente Schriftanwendung für eine verbesserte Lesbarkeit. Die nachfolgenden Grundregeln sorgen – über alle Medien hinweg – für ein verlässliches, einheitliches Schriftbild.

Satzregeln
In den folgenden Abbildungen sehen Sie einige Beispiele für die Anwendung von Schrift und den Kombinationsmöglichkeiten. Weitere Umsetzungen sind in dem Kapitel »CD-Anwendungen« dargestellt.

Verwendete Schriftschnitte
Die folgenden Schriftschnitte werden im Corporate Design von Adveniat eingesetzt:
Milo Sans OT in Light, Regular, Medium und Bold,
Milo Serif OT in Regular, Regular Italic und Medium.
Milo Slab OT in Light, Regular Italic und Medium

Die Milo Sans OT mit den Schnitten Regular und Bold findet bevorzugt Verwendung und prägt das gesamte Adveniat Schriftbild.

Die Milo Serif OT Regular wird nur in Kombination mit den serifenlosen Schnitten in Headlines und in magazinähnlichen Publikationen als Copy verwendet. Sie zeichnet außerdem einzelne Textpassagen oder einzelne Wörter aus. Der kursive Schnitt Milo Serif OT Regular Italic kann Zitate kennzeichnen oder als Bildunterschrift erscheinen.

Die Milo Slab OT wird ebenfalls nur in Kombination mit den serifenlosen Schnitten in Headlines verwendet. Als Copy kommt sie nicht zum Einsatz, für kleinere Textmengen setzt ihre Verwendung in Kombination mit der Milo OT allerdings zeitgemäße Akzente.
Die Milo Slab OT zeichnet also einzelne Textpassagen oder einzelne Wörter aus. Der kursive Schnitt Milo Slab OT Regular Italic pointiert Zitate oder Bildunterschriften und findet für Auszeichnungen Verwendung.

Headlines sind überwiegend in Milo Sans OT Bold gesetzt und werden zur Strukturierung mit der Milo Serif OT Regular kombiniert.
In der Büro-Kommunikation mit Office-Dokumenten wie z. B. Briefen oder Präsentationen steht die Milo mit den speziellen Schriftschnitten Regular und Bold als Milo Office Pro zur Verfügung.

Umgang und Formatierung
Die Ausrichtung der Schrift (Satzart) erfolgt grundsätzlich linksbündig flatternd.
Die Schreibweise ist primär gemischt.
Copyheadlines und kleinere Textpassagen gibt es als Variante mit Versalien.
Headlines sind in ihrer Größe variabel, sollten aber größer sein als die Copy.
Hierarchien werden über Abstufungen der Schriftgröße oder durch Farbe erreicht.
Headlines und Einleitungstexte laufen über mehrere Spalten.
Headlines werden nicht umbrochen und erhalten am Satzende keinen Punkt; nur Doppelpunkt, Frage- und Ausrufungszeichen finden Verwendung.
Hervorhebungen innerhalb von Texten erfolgen in fetterem Schriftschnitt.
Aufzählungen werden durch fette Punkte und Einrückungen gekennzeichnet.
Texte, die in der Zeile der Copyheadine weiterlaufen, werden durch einen fetten Punkt getrennt.
Copyheadlines innerhalb der Copy werden durch einen fetten Schriftschnitt hervorgehoben, evtl. zusätzlich durch Farbe – in der Regel nicht über die Größe.
Headlines sind in ihrer Größe variabel, sollten aber größer sein als die Copy.
Für die Copy in der Milo Sans OT sind zwei Standardgrößen definiert: 9,5 Punkt auf 5 mm Zeilenabstand für DIN A4 und 9 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand für kleinere Formate als DIN A4.
Die Milo Serif OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie als Copy in diesen zwei Standardgrößen eingesetzt: 9 Punkt auf 5 mm Zeilenabstand für DIN A4 und 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand für kleinere Formate als DIN A4.
Die Schriftschnitte der Milo Serif OT werden nicht mit denen der Milo Slab OT kombiniert eingesetzt.
Die Milo Slab OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie in allen Einsätzen in den für die Milo Serif OT definierten Schriftgrößen eingesetzt: z.B. 9 Punkt auf 5 mm Zeilenabstand für DIN A4 und 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand für kleinere Formate als DIN A4.
Absätze werden in der Regel durch einen rasterhaltigen Einzug gekennzeichnet.
Auf Registerhaltigkeit ist zu achten; alle Texte richten sich in den Standardgrößen an dem in Quadrate eingeteilten Gestaltungsraster bzw. am Grundlinienraster aus.

Für den Print- und Officebereich stehen Ihnen unter »CD-Anwendungen« Vorlagen-Dokumente (Templates) zum Download bereit, in denen die Formatierungen der Schrift angelegt sind.

Hinweis zu Vorlagen-Dokumenten:
Die Milo Serif OT und die Milo Slab OT werden nicht miteinander kombiniert, sondern kommen jeweils nur mit der Milo OT zum Einsatz.
In den Vorlagen-Dokumenten ist daher nur die Formatierung der Milo OT und der Milo Serif angelegt.

Da sich aber die Milo Serif OT und Milo Slab OT in ihren Proportionen zur Milo OT gleich verhalten – beide fallen optisch größer aus – werden bei der Individualisierung der Vorlagen-Dokumente die definierten Standard-Absatzformate der Milo Serif OT mit der Slab OT neu formatiert und in der Logik der Absatzformate benannt.
Die Copy-Formate der Milo Serif OT sind in diesem Fall zu löschen. Die Milo Slab OT wird nicht als Mengensatzschrift verwendet.

Farbe bei Typografie
Farbige Schrift ist im Interesse eines wiedererkennbaren homogenen Gesamteindrucks in den Primärfarben Lila und / oder Violett umzusetzen – andere Schriftfarben kommen nicht zum Einsatz.
Typische Anwendungsbereiche für Farbe bei der Schriftgestaltung sind Headlines, Copyheadlines, Bildunterschriften, Auszeichnungen oder Aufzählungszeichen.

Headlines sind in einer der Primärfarben Lila bzw. Violett gesetzt, soweit sie außerhalb eines Bausteins stehen. Innerhalb eines Bausteins wird für eine Headline Weiß oder die ausreichend kontrastreiche Primärfarbe Lila bevorzugt. Headlines zweiter Hierarchie und niedriger können außer Schwarz ebenfalls eine der Primärfarben Lila oder Violett zeigen. Der Mengentext ist in der Regel schwarz – steht er in einer Fläche, ist er überwiegend weiß.

Schreibweisen
Der Name »Adveniat« wird innerhalb eines Textes nicht besonders ausgezeichnet. Die Schreibweise richtet sich grundsätzlich nach der Formatierung des Textes, in dem Adveniat genannt wird. Erscheint der Name z. B. in einer Copy, bedeutet das eine gemischte Schreibweise in der Milo Regular OT mit einem »A« als Großbuchstabe. In einer Copyheadline, die in Versalien gesetzt ist, wird auch der Name in Versalien gesetzt.

Die Milo OT bietet Mediävalziffern an, die sich durch ihre Ober- und Unterlängen harmonisch in das Schriftbild aller Texte einfügen, sie werden grundsätzlich verwendet. Eine Ausnahme gilt für Tabellen und die Büro-Kommunikation, hier werden Zahlen in Tabellenziffern gesetzt.
Die Open-Type-Funktion bietet die Versalziffern für Tabellen bei der Absatzformatierung an.

Bildsprache im Adveniat Corporate Design

Die Bildsprache soll Emotionen wecken und Nähe zum Betrachter schaffen.
So lässt sich ein aktives Handeln des Betrachters gezielt initiieren.
Die Bildinhalte Mensch–Raum–Objekt–Kirche zeigen im Zusammenspiel ein Bild der Welt, in der Adveniat agiert.

Die Bildsprache erzählt Geschichten von individuellen Menschen als reale Dokumentation von Zeitgeschehen und Projekten – im offenen Dialog der Kulturen aus einer Perspektive in Augenhöhe.
Im MediaPortal können kostenfrei Reportagen, Bilder zur Kampagne, Bilder aus vielen Ländern Lateinamerikas und Porträts der Adveniat-Verantwortlichen bestellt werden.

Bilderstellung, Bildauswahl und Bildeinsatz

Der Bildstil
Der Bildstil ist das formale Stilmittel der Fotografie mit dem Fokus auf:
Komposition und Perspektive
Perspektiven sind erlebbar und realitätsnah, der Wechsel der Perspektive von nah zu fern erzeugt Spannung.
Die Komposition setzt auf Kontraste, eine reale Dokumentation mit Blickwinkel in Augenhöhe unterstützt den Partnerdialog.
Farbe, Farbintensität und Farbbereich
Intensive Farben geben Leuchtkraft, kontrastreiche Farben zeigen Präsenz; ein warmer Farbbereich vermittelt Menschlichkeit. Schwarz/Weiß (Duplex) unterstützt den Dokumentarstil, ist aber nur einigen Ausnahme-Publikationen vorbehalten.
Licht, Kontrast und Schärfe
Eine klare Belichtung zeigt alles, gibt Transparenz und kontrastreiche Tonwerte setzen kraftvolle Akzente. Natürliche Schärfe wirkt realistisch, dabei liegt die Schärfe auf dem wichtigsten Bildinhalt. Zugunsten der Realitätsnähe werden Bewegungsunschärfen, Collagen, Verzerrungen oder sonstige Verfremdungen nicht angewendet.

Die Bildwelt von Adveniat hat den Anspruch auf Authentizität. Aus diesem Grund werden die Fotos vierfarbig abgebildet und weder verfremdet noch mit Effekten versehen oder freigestellt.
Aber nicht jede Fotografie ist auf Anhieb perfekt in Farbigkeit, Farbintensität und Kontrast eingestellt. Für eine ‚menschenfreundliche‘ Bild(nach)bearbeitung kann es daher angemessen sein, den Hautton von Menschen gleichen Hauttyps anzupassen, einen Farbstich der Haut auszugleichen und / oder punktuelle farbliche Dissonanzen, die durch Blitz- bzw. Mischlicht und andere störende Faktoren entstehen können, zu minimieren.

Der Bildinhalt
Der Bildinhalt bestimmt die Auswahl der Motive in Bezug auf:
Mensch
Einzelne Personen oder Gruppen werden als Porträt in Nahaufnahme abgebildet. Als Porträt in natürlichem und erkennbarem Umfeld und in authentischen Situationen – ohne Inszenierung. Ein direkter, selbstbewusster Blickkontakt zum Betrachter weckt Emotionen, ohne Blickkontakt dokumentiert die Fotografie Situationen.

Objekte
Es werden Gegenstände aus dem direkten Umfeld abgebildet.
Weiterhin dienen illustrierende Details und Symbole als Unterstützung der erzählten »Geschichte«.
Raum und Landschaft
Realistische Landschaften zeigen den Aktionsraum, das direkte Umfeld der Menschen in authentischer Architektur, dörfliche und städtische Situationen. Darstellungen mit »Urlaubsanmutung« sind zu vermeiden.

Kirche
Das religiöse Leben und landestypische Rituale in den jeweiligen Ländern sind Thema, außerdem das partnerschaftliche Agieren bei der Projektarbeit. Kirchliche und gemeinnützige Orte (z. B. Schulen) werden außerdem thematisiert.

Bei der Auswahl von Bildern ist grundsätzlich auf eine gute Kontrastierung zwischen Menschen im Vordergrund und der erzählten »Geschichte« im Hintergrund zu achten. Der Mensch steht klar im Mittelpunkt der Bilder.

Der Einsatz von Bildern
Format füllend, stehen Bilder ganzseitig auf den Seiten im Anschnitt.
Dabei werden große Bilder entweder mit einer geraden Kante abgeschlossen oder durch einen Bausteinrand begrenzt.
Der Einsatz im Baustein ist eine weitere Möglichkeit Abbildungen zu platzieren. Bei großen Bildern werden diese Bausteine von den Rändern hineingeschoben, so dass der Formatschnitt die Begrenzung erzeugt. Kleinere Bausteine mit Bildinhalt stehen asymmetrisch zu Texten und anderen Elementen, diese stehen immer auf weißem Grund oder einer ganzseitigen Farbfläche.

Farbflächen können Bilder nur überlagern, wenn diese ganzseitig und nicht in einem Baustein platziert sind.
Transparente (gerasterte) Farbflächen lassen Bilder durchscheinen, so dass das Motiv trotz Überlagerung erkennbar bleibt.
Im Gegensatz zur Abbildung im Baustein werden Bilder innerhalb von Textspalten mit rechteckiger Begrenzung spaltenbündig eingesetzt und ermöglichen somit kleinere Bildreihen.
Wie Fotografie in der Gestaltung umgesetzt wird, ist im Kapitel »CD-Anwendungen« im Bereich »Literatur« dargestellt.

Hier zeigt Ihnen eine Übersicht die Bildsprache von Adveniat anhand einer Zusammenstellung beispielhafter Fotografie.

Ein Gestaltungsprinzip ist das visuelle Grundkonzept, das der Gestaltung über alle Medien hinweg zugrunde liegt. Innerhalb dieses konzeptionellen Formsystems können die Basiselemente nach einfachen Prinzipien abwechslungsreich zusammengesetzt werden.
So prägen die Basiselemente und das Gestaltungsprinzip die optische Charakteristik der Marke Adveniat und erzeugen ihr unverwechselbares Erscheinungsbild.

Adveniat Markenzeichen, Farbigkeit, Typografie, Bildsprache, der Baustein sowie der Hintergrund sind die Elemente, mit denen das Gestaltungsprinzip deutlich wird. Hilfreich in der Umsetzung ist es, sich einige prägnante Basiselemente als Ebenen vorzustellen, die in folgender Reihenfolge übereinander gestaffelt liegen: Hintergrund – Bild – Baustein – Typografie / Text.

Das Prinzip asymmetrischer Anordnung
Die Lebendigkeit des Erscheinungsbildes von Adveniat wird durch eine asymmetrische Gestaltungsstruktur erzeugt.
So wirken Textblöcke trotz ihrer Registerhaltigkeit – also ihrer konsequenten Ausrichtung am Zeilenraster – locker angeordnet:
Der Beginn einer Spalte ist nicht grundsätzlich mit der ersten Zeile bündig, auch der Abschluss der Spalten kann variabel sein.
Headlines und Einleitungen sind spaltenübergreifend platziert.
Durch ein »ungerades« Spaltenraster (bei Broschüren z.B. DIN A4 9-spaltig, DIN A5 7-spaltig, DIN lang 5-spaltig) lassen sich Textspalten in der Breite variieren.

Die ordnende Funktion übernimmt das zugrunde liegende Gestaltungsraster, das die horizontale Ausrichtung sämtlicher Gestaltungselemente stützt: weitere Infos unter Kapitel »CD-Anwendungen«im Bereich »Literatur«.
(3_2_Die Literatur)

Das Prinzip kontrastreicher Verhältnisse
Ob Texte, Bilder oder Flächen angeordnet werden – sie stehen in kontrastreichen Größen- und Anordnungsverhältnissen.
Deutliche Größenunterschiede und die asymmetrische Anordnung der Elemente akzentuieren gestalterisch und setzen inhaltliche Prioritäten.
Mit dem Gestaltungsmittel »Weißraum« werden klare Akzente im Zusammenspiel von Text, Bildern und Bausteinen komponiert.

Absender Adveniat Markenzeichen
Als Absender wird das Adveniat Markenzeichen grundsätzlich in der farbigen, positiven Version eingesetzt, soweit dies technische Bedingungen nicht verhindern.
Für die Anwendung auf farbiger Fläche gibt es den Markenzeichen-Baustein in der Farbe Weiß. Dieser ist in den Vorlagendokumenten (Templates) bereits mit der richtigen Position und Größe angelegt, der Anschnitt ist angelegt. Diese Anordnung ist für Titelseiten typisch. Wenn die Größe angepasst werden muss, dient diese Anordnung als Basis.
Im Bedarfsfall werden das Adveniat Markenzeichen und der Baustein im Verhältnis des Rasters und der Schutzzone skaliert, der Baustein zusätzlich um den notwendigen Anschnitt erweitert.
Für Anwendungen innerhalb von Flächen ohne Anschnitt des Bausteins steht eine fest definierte Version des Adveniat Markenzeichens im weißen Baustein als Download unter »Downloads« zur Verfügung.

Der Baustein als prägnantes Element
Das Gestaltungselement »Baustein« ist ein wichtiger Bestandteil des Corporate Design, als auflockerndes Element unterstützt er die horizontale und asymmetrische Anmutung und erzeugt ein spannungsvolles, intuitives Moment.
Seine außergewöhnliche Form leitet sich aus dem Markenzeichen ab. Die Bausteine symbolisieren die Vielfalt der Projekte im Aktionsraum Lateinamerika, die Adveniat unterstützt:
Viele kleinere Aktivitäten werden zu einer zentralen Gesamtaktion: der bischöflichen Aktion Adveniat – für die Menschen in Lateinamerika.

Der Baustein als Gestaltungsmittel
Der Baustein dient als Träger von Texten wie z. B. Headlines, Einleitungen und hervorgehobene Informationen oder einfach als farbiges Schmuckelement. Außerdem kann der Baustein mit einem Bild gefüllt werden.
Kommt ein Baustein zum Einsatz wird dieser in der Regel nicht von einem weiteren überlagert; eine Ausnahme dazu bildet zum Beispiel das Markenzeichen im weißen Baustein.
Bilder oder Flächen im Anschnitt oder mit gerader Kante können von einem Baustein überschnitten werden.
Ein in einem Baustein platziertes Bild kann mit einem rechteckigen Bild kombiniert werden. In diesem Fall werden Baustein und Rechteck nicht überschnitten.

Platzierung, Form und Farbigkeit der Bausteine
Die Form entspricht einem länglichen Rechteck mit flexibel abgerundeten Ecken. Das Prinzip ist hier die Formensprache des Bildzeichens von Adveniat in vergrößerter Version.
In den Vorlagendokumenten sind Bausteine bereits angelegt und können als Ausgangsform in Proportion und Größe variiert werden.

Bausteine können asymmetrisch angeordnete Gruppen bilden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Anzahl gering bleibt: Weniger ist mehr. Die Abstände zueinander sind in dem Fall gering und richten sich nach dem Gestaltungsraster.

In ihrer Größe sind Bausteine variabel einsetzbar, haben dabei aber immer eine horizontale Grundform: ihre Höhe ist geringer als ihre Breite.
Unter »Downloads« stehen verschiedene Formen an Bausteinen als Download zur Verfügung. Unter Einhaltung ihrer horizontalen Grundform können sie in Höhe und Breite skaliert werden.

Stilbildend ist außerdem ein großflächiger Einsatz, hier steht der Baustein über die Seiten hinaus im Anschnitt des Mediums. Er kann von allen Seiten in das Format hinein »geschoben« werden. Es ist darauf zu achten, dass mit Verwendung eines angeschnittenen Bausteins die horizontale Grundidee bestehen bleibt. Der großformatige Baustein ist bei diesem Einsatz eine farbige Fläche, auf der Text platziert wird oder mit einem Bild gefüllt ist.

Auf Bildern kommen die Bausteine als Träger von Text zum Einsatz. Um der Bedeutung der Bildinhalte gerecht zu werden, sind Bausteine auf Bildern in ihrer Farbintensität gerastert (50% bis 80%).

Die horizontale Ausrichtung und die Länge des Bausteins orientieren sich an dem in Quadrate eingeteilten Gestaltungsraster.
Text im Baustein richtet sich in den Standardgrößen an dem in Quadrate eingeteilten Gestaltungsraster bzw. am Grundlinienraster aus und hält mindestens eine Rastereinheit zum linken und rechten Bausteinrand Abstand.
In der Regel wird der Text / Textblock im Baustein vertikal zentriert, d. h., der Abstand zu Ober- und Unterkante des Bausteins ist gleich groß.

Für Text im Baustein wird hauptsächlich Weiß, Schwarz oder »Adveniat Lila« verwendet; eine gute Lesbarkeit des Textes durch ausreichenden Kontrast ist dabei sicherzustellen.

Für Bausteine selbst werden bevorzugt die Primärfarben verwendet, je nach schlüssigem Medienkonzept kombiniert mit einer Sekundärfarbe – die Farbe Weiß ist vor allem dem Markenzeichen vorbehalten.
Die Farbintensität der Bausteine ist dem Layout angepasst und ist in der Deckkraft bzw. Transparenz variabel einsetzbar (50% bis 100%).

Die bereit gestellten Baustein-Master können in Größe, Breite und / oder Höhe skaliert sowie horizontal bzw. vertikal gespiegelt eingesetzt werden.

In der untenstehenden Abbildung sind 4 Anwendungsbeispiele des Bausteins dargestellt.

Variationen des Bausteins: Die Info-Box und die Dialog-Box
Der »Baustein« ist ein prägender Bestandteil des Corporate Design. Er bestimmt den Duktus jeder Mediengestaltung.
Im Einzelfall kann es aber konzeptionell gewünscht sein mit einem speziell entwickelten Element – einem »Eye-Catcher« – einen visuellen Schwerpunkt zu setzen: der Info-Box und der Dialog-Box.

Die Info-Box
Die dem Adveniat Markenzeichen entlehnten, stärker abgerundeten und im Seitenverhältnis ähnlichen Bausteine übernehmen die Funktion einer Info-Box, die als visueller »Eye-Catcher« ein kommunikatives Zeichen setzt. Sie enthält ein plakatives Symbol (flat icons), ein Schriftzeichen oder Ziffern.

Platzierung, Form und Farbigkeit der Info-Boxen
In Größe und Platzierung richten sich Info-Boxen am Gestaltungsraster aus. Sie werden nicht mit Dialog-Boxen kombiniert und nur sehr sparsam pointiert verwendet. Eine großformatige Abbildung ist nicht vorgesehen.

Symbole, Schriftzeichen oder Ziffern in der Info-Box richten sich an dem in Quadrate eingeteilten Gestaltungsraster bzw. am Grundlinienraster aus und halten mindestens 3,5 mm Abstand zum linken und rechten Info-Box-Rand (Maß gilt für den Einsatz der Info-Box auf DIN A4).
Das / die Zeichen werden vertikal und horizontal in der Info-Box zentriert, d. h., der Kantenabstand zu Ober- und Unterkante ist gleich groß, der Kantenabstand zu den Seiten ebenfalls.

Info-Boxen kommen vorrangig in den Primärfarben zum Einsatz, können in ihrer Funktion als Teaser aber auch in einer plakativen Sekundärfarbe angelegt werden. Die Info-Box-Farbe richtet sich dabei immer nach dem harmonischen Gesamtkonzept des jeweiligen Mediums; in der Regel wird sie mit 100%iger Deckkraft angewendet.

Unter »Downloads« stehen verschiedene Formen an Info-Boxen als Download zur Verfügung.
Die bereit gestellten Info-Boxen-Master können seitengleich proportional skaliert werden – die Proportion ihrer Kantenlängen verändert sich dabei nicht. Darüber hinaus ist eine horizontale bzw. vertikale Spiegelung zulässig.

Die Dialog-Box
Aus dem Adveniat Markenzeichen abgeleitete, stärker abgerundete Bausteine sind zur Dialog-Box ergänzt und gibt einem ausgewählten Kommunikationsinhalt einen fokussierten Rahmen: Sie enthält dialogische Aufrufe, Zitate oder Bildunterschriften.

Platzierung, Form und Farbigkeit der Dialog-Boxen
Dialog-Boxen richten sich in Größe und Platzierung am Gestaltungsraster aus. Um ein stringentes, großzügig gefasstes Layout zu gewährleisten werden Dialog-Boxen weder mit Bausteinen noch mit Info-Boxen kombiniert, sind nicht auf Bildern platziert und finden insgesamt nur sehr sparsam pointiert Verwendung. Eine großformatige Abbildung ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Text in der Dialog-Box richtet sich in den Standardgrößen an dem in Quadrate eingeteilten Gestaltungsraster bzw. am Grundlinienraster aus und hält mindestens 3,5 mm zum linken und rechten Randabstand ein (Maß gilt für den Einsatz der Info-Box auf DIN A4).
Bei größeren Textmengen kann ein Formsatz – die Zeilen des Textes folgen der Kontur der Dialog-Box – für ein optisch harmonisches Bild sorgen.
In der Regel wird der Text / Textblock in der Dialog-Box vertikal zentriert, d. h., der Abstand zu Ober- und Unterkante des Bausteins ist gleich groß.

Für Dialog-Boxen werden ausschließlich die Primärfarben verwendet. Ihre Farbintensität ist dem Layout angepasst und ist in der Deckkraft bzw. Transparenz variabel einsetzbar (50% bis 100%).

Unter »Downloads« stehen verschiedene Formen an Dialog-Boxen als Download zur Verfügung.
Die bereit gestellten Dialog-Box-Master können in Größe, Breite und / oder Höhe skaliert sowie horizontal bzw. vertikal gespiegelt eingesetzt werden. Bei einer nicht seitengleichen Größenskalierung ist darauf zu achten, dass die Form des spitz zulaufenden Dialog-Pfeils nicht verzerrt wird.

Das Gestaltungsprinzip und Gestaltungsbeispiele

Umgang mit Bausteinen am Beispiel DIN A4

Umgang mit Bausteinen am Beispiel DIN lang

Umgang mit Text und Bausteinen am Beispiel DIN A4

Umgang mit Text und Bausteinen am Beispiel DIN A4

Gestaltungsbeispiele

Zur Veranschaulichung der Anwendung der Basiselemente und deren Umsetzung im Gestaltungsprinzip können Sie hier einige beispielhafte Umsetzungen ersehen. Im Kapitel »CD-Anwendungen« sind weitere Beispiele zusammengestellt.

Downloads

Für eine DTP Anwendung stehen Ihnen EPS-Dateien des Bausteins sowie der Info- und Dialog-Boxen zur Verfügung.

Hinweis:
Die bereit gestellten Baustein- und Dialog-Box-Master können in Größe, Breite und / oder Höhe skaliert sowie horizontal bzw. vertikal gespiegelt eingesetzt werden.
Die Form des Bausteins bleibt dabei immer ein Querformat.
Bei einer nicht seitengleichen Größenskalierung einer Dialog-Box ist darauf zu achten, dass die Form des spitz zulaufenden Dialog-Pfeils nicht verzerrt wird.
Info-Boxen werden seitengleich proportional skaliert und verändern die Proportion ihrer Kantenlängen nicht.

Bausteine und ihre Varianten Dialog- und Info-Box werden ausschließlich farbig abgebildet. Die Download-EPS-Dateien sind als Farb-Platzhalter in Schwarz angelegt, werden im Layout aber ausschließlich mit einer Adveniat-Farbe eingesetzt.

Adveniat Baustein (ZIP / 4,2 MB)
Adveniat Info-Box (ZIP / 3,2 MB)
Adveniat Dialog-Box (ZIP / 3,8 MB)

Informationsgrafiken vermitteln dem Betrachter komplexe Sachverhalte in klarer und kompakter Weise. Die Anmutung der Grafiken generell ist flächig und zurückhaltend, es steht der Inhalt im Fokus – nicht die Form.
Tabellen und Diagramme stehen auf der informativen Ebene wie Texte und sind demzufolge ebenfalls sachlich gestaltet. Dreidimensionale Darstellungen sind nicht zulässig, Schatten oder Verläufe nicht vorgesehen. Auch auf die Verwendung von Bausteinen wird verzichtet.
Die Primärfarben in Kombination mit den nachrangig zu verwendenden Sekundärfarben ermöglichen mit ihren Tonwertabstufungen eine Vielzahl von Farbtönen.

Die Gestaltung von Tabellen und Grafiken und deren Platzierung im Layout folgt der Grundidee einer vitalen Leichtigkeit und transparenten Übersichtlichkeit der gesamten Adveniat Medienkommunikation.

Tabellen

Hervorhebungen durch farbige Betonung erfolgen über die Auszeichnung von Typografie mit Farbe und zusätzlichen Schriftschnitten, nicht über farbige Flächen oder Hinterlegungen – der Hintergrund bleibt in der Regel weiß.
So wirken Tabellen leicht und integrieren sich in den Mengensatz.

Die Headline einer Tabelle wird in Versalien gesetzt, die Größe entspricht der Copy. Die Schriftfarbe ist überwiegend Schwarz.
Besondere gestalterische Elemente zur Gliederung der Tabellen sind die unterbrochenen horizontalen Linien als feine Striche in Schwarz oder etwas kräftigere Striche zur Verdeutlichung einer nummerischen Addition.
Eine Tabelle wird immer durch eine akzentuiert kräftige horizontale Linie in einer gerasterten Primärfarbe (z.B. 30% Lila oder Violett) an Kopf und Fuß umschlossen.
Der Linienabschluss aller Linienvarianten ist abgeflacht.
Die Größe und Ausrichtung erfolgt horizontal und vertikal am Gestaltungsraster – Grundlinienraster und Spalten. Die Linienstärke orientiert sich an der Formatgröße des zu gestaltenden Mediums.

Texte in Tabellen werden immer linksbündig gesetzt und durch Einzüge und Schriftschnitte strukturiert.
Zahlen werden rechtsbündig dargestellt und als Tabellenziffern gesetzt.

Alle Texte und Linien richten sich horizontal am Grundlinienraster aus, in der Breite und mit den Spalten am vertikalen Gestaltungsraster. Sie sind mit dem Mengentext bündig.


Diagramme

Alle Balkendiagramme sind horizontal aufgebaut, sie veranschaulichen zwei oder mehrere zueinander in Beziehung stehende Größen.
Kreisdiagramme stellen die Bestandteile eines Ganzen in ihren prozentualen Anteilen an der Gesamtmenge dar. Genaue Prozentzahlen oder exakte Werte können mithilfe einer Beschriftung oder zusätzlichen Legende außerhalb des Rings erfolgen.
Wie bei Tabellen wird ein Diagramm immer durch eine akzentuiert kräftige horizontale Linie in einer gerasterten Primärfarbe (z.B. 30% Lila oder Violett) an Kopf und Fuß umschlossen. Linien als feine Striche dienen der Zuordnung der Beschriftung, trennen die Balken und gliedern dadurch die einzelnen Bereiche.
Der Hintergrund ist weiß, so wirken Diagramme leicht und integrieren sich in den Mengensatz. Die Größe und Ausrichtung erfolgt horizontal und vertikal am Gestaltungsraster – Grundlinienraster und Spalten.

Die Headline einer Tabelle wird in Versalien gesetzt, die Größe entspricht der Copy. Die Schriftfarbe ist überwiegend Schwarz. Die Headline orientiert sich ebenso wie der Text im Stand am Gestaltungsraster und ist mit dem Mengentext bündig.
Eine Legende steht unter oder neben dem Diagramm und richtet sich optisch an den Achsen und am Gestaltungsraster aus.

Auch bei hier folgt die Farbigkeit den Primärfarben, die durch Sekundärfarben und Tonwertabstufungen ergänzt werden können.

Die beispielhaften Anwendungen zeigen, wie gedruckte und digitale Medien im Sinne des Corporate Design gestaltet werden. Die Bausteine des Erscheinungsbildes werden hier medienspezifisch zusammengeführt und auf die verschiedenen Kommunikationsmedien übertragen.

Dieser Bereich bietet detaillierte Erläuterungen, Beispielansichten und Musterdateien (Templates), die zum Download für gängige Medien und Programme bereitstehen.

Für weitere Medien, die hier nicht oder noch nicht beschrieben sind, gelten die Regeln aus den CD-Basismedien. Auf diese Weise wird für das gesamte Unternehmen ein konsistenter Auftritt erreicht.

Inhalt:

Geschäftsausstattung
Literatur
Plakate
Anzeigen
Außenwerbung
Downloads

Briefbögen und Visitenkarten stellen vielfach den ersten Kontakt her und transportieren so ein Stück des Erscheinungsbildes. Umso wichtiger ist eine einheitliche und funktionale Gestaltung.

Der Briefbogen

Der Standardbriefbogen ist das zentrale Element der Geschäftspapierausstattung. Auf dem Briefbogen sind die fest stehenden Elemente Markenzeichen sowie Falz- und Lochmarken farbig vorgedruckt.
Die Geschäftsausstattung ist in unterschiedliche Bereiche eingeteilt: den Absenderbereich mit dem Markenzeichen und den persönlichen Angaben im rechten Kopfbereich, den Fußbereich mit den spezifischen Angaben zu Adveniat, den Empfängerbereich mit der Fensterzeile und den Bereich für den Korrespondenztext. Diese Bereiche sind für Position und Schriftgröße in der Word-Vorlage fest definiert.
Die Schrift für den Eindruck des individuellen Brieftextes ist festgelegt: Es wird die Milo Office in den Schnitten Regular und Bold verwendet. Die Formatierung ist bereits eingerichtet auf 11 Punkt mit einem 1,5-fachen Zeilenabstand.

Alle Texte werden mit Officedruckern in die farbigen Briefbögen eingedruckt. Zur Bearbeitung können Sie im Downloadbereich Word-Vorlagen abrufen.

Eine Umsetzung für den einfarbigen Druck in Schwarz auf Blankopapier ist für das Fax vorgesehen. Diese Vorlage ist wie der Briefbogen aufgebaut und steht ebenfalls als Vorlage in Word zur Verfügung.
Der vorgedruckte Briefbogen kann zentral in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden.
Ansprechpartnerin ist Frau Dolores Palenzuela, Tel. 0201 1756-213, dolores.palenzuela@adveniat.de
Die Vorlagen in Word werden über die Systemadministration auf jedem Rechner aktualisiert.

Die Visitenkarten

Die Visitenkarte stützt vielfach den ersten Kontakt. Eine einheitliche Gestaltung hat deshalb einen besonderen Stellenwert. Inhalte und Struktur der Visitenkarten sind, wie die Art und der Umgang mit der verwendeten Schrift, verbindlich für alle geregelt.

Auch die Visitenkarten sind wie der Briefbogen in Bereiche eingeteilt: das Markenzeichen, der persönliche Absender mit hervorgehobenem Namen und die spezifischen Angaben.
Für jede verwendete Sprache gibt es einzelne Versionen, die Rückseite bleibt weiß.
Die persönliche Visitenkarte kann zentral in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden.
Ansprechpartnerin ist Frau Dolores Palenzuela, Tel. 0201 1756-213, dolores.palenzuela@adveniat.de

Der Kurzbrief

Für die schnelle und handschriftliche Korrespondenz wird der Kurzbrief im Offsetdruck farbig vorgedruckt. Der Kurzbrief folgt dem für die Geschäftsaustattung geltenden Layoutprinzip mit den fest stehenden Elementen und ist im Format DIN lang umgesetzt. Er eignet sich sowohl für den Versand in einem DIN-lang-Umschlag als auch für den Ersatz eines Briefes beim Versenden größerer Formate. Er hält Bereiche zum Ankreuzen, Linien zur Beschriftung und den Raum für die Adressierung bereit.
Der vorgedruckte Kurzbrief kann zentral in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden.
Ansprechpartnerin ist Frau Dolores Palenzuela, Tel. 0201 1756-213, dolores.palenzuela@adveniat.de

Der Freistempler

Der Versand von Briefen erfolgt in weißen Umschlägen, die mittels Freistempler frankiert werden. Der Stempeldruck ist in Schwarz vorgesehen. Es werden zwei Versionen bereitgestellt.
Die Freistempler können zentral in der Stabsstelle Personal / Verwaltung / Organisation bestellt werden.
Ansprechpartner ist Herr Tim Tschanter, Telefon 0201 17 56 130, tim.tschanter@adveniat.de

Die Pressemappe

Für die hochwertige Präsentation und Übergabe von mehreren Kommunikationsmedien als Sammlung steht die Pressemappe zur Verfügung. Das Format ist für die Aufnahme bis zum Format DIN A4 geeignet, die Mappe hat beidseitig je eine Lasche zum Einlegen von Medien und Schlitze zum Fixieren einer Visitenkarte.
Sie wird im Offsetdruck produziert und ist über die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Referat Medien zu erhalten.
Ansprechpartnerin ist Frau Rosi Masili, Telefon 0201 1756-214, rosi.masili@adveniat.de

Präsentationen in PowerPoint

Bildschirmpräsentationen sind ein häufig eingesetztes Medium und stellen Adveniat nach außen dar. Um die Qualität und Seriosität zu erhalten, sollten Präsentationen ohne Effekte und kreative Ausarbeitungen erstellt werden. Folgen Sie dem Motto: Weniger (Folieninhalt) ist oft mehr (Wirkung).
Präsentationen haben zudem sehr unterschiedliche Inhalte. Die Gestaltung trägt dieser Bedingung Rechnung und stellt sicher, dass Inhalte flexibel eingestellt werden können. Die Folienvorlagen sind so angelegt, dass sich die Präsentation durch eine Auswahl und Reihenfolge bestimmter Folien gliedern lässt.

Es stehen Titelfolien, Kapitelfolien mit Gliederung und Navigationsmöglichkeit, Inhaltsfolien mit ein- und zweispaltiger Textanordnung und eine Abschlussfolie zur Verfügung. Headlines finden in der lila Fläche Raum für eine prägnante Aussage. Bilder können ganzseitig, kombiniert mit einer vergrößerten lila Fläche oder in den Textspalten bündig platziert werden.
Im Kopfbereich ist das Markenzeichen im Baustein auf der lila Fläche ein fester unveränderbarer Bestandteil, genauso wie die Seiten- bzw. Kapitelinformation im Baustein im Fußbereich. Eine weitere Navigation innerhalb der Präsentation bietet die Kapitelübersicht im Kopfbereich zum Anklicken. Die Einteilung der Segmente auf den Folien sollte nicht verändert werden. Bildmotive und Texte werden individuell eingesetzt.

In der Kommunikation werden Broschüren und Flyer vielfältig eingesetzt und transportieren Inhalte verschiedenster Art. Die Wiedererkennbarkeit des Absenders und die Zugehörigkeit zu Adveniat sollen auf allen Publikationen gewährleistet sein. Für die Gestaltung der Titel-, Rück- und Innenseiten wurden dazu Regeln geschaffen, die auf dem Gestaltungsprinzip aufbauen und mit Inhalten gefüllt werden – wie in den Anwendungsbeispielen zu sehen.

Formate

Um eine klare und einheitliche Kommunikation zu unterstützen, sind die Publikationen auf die drei wesentlichen Formate DIN A4 (210 x 297 mm), DIN A5 (148 x 210 mm) und DIN lang (105 x 210 mm) im Hochformat beschränkt.

Vorlagen

Broschüren und Flyer in den Formaten DIN A4, DIN A5 und DIN lang stehen als DTP-Vorlagen für die Produktion im Vierfarbdruck im Bereich Download zur Verfügung.
Für ein leichtes Gestalten sind in den Templates Designbeispiele angelegt, die durch Modifikation und Variation eine dem Corporate Design gerechte Umsetzung ergeben. Das Gestaltungsraster ist hier bereits eingerichtet, ebenfalls stehen die Formatvorlagen für die korrekte Einstellung der Schrift und die gesamte Farbpalette zur Verfügung.
Weitere detaillierte Beschreibungen zur Gestaltung finden Sie hier, als auch unter »CD-Basiselemente«.

Das Format DIN A4 wird für umfangreichere und hochwertige Publikationen im Bereich der Imageliteratur sowie für Aktionsmaterial oder Magazine eingesetzt.

Gestaltungsprinzip

Mit den formbasierenden Elementen Foto, Text und Baustein entsteht das unverwechselbare Erscheinungsbild von Adveniat. Das typische Design beruht auf den Prinzipien der asymmetrischen Anordnung, auf kontrastreichen Verhältnissen der Elemente zueinander, einer großzügigen Aufteilung, der horizontalen Orientierung – und nicht zuletzt auf dem konstanten Einsatz des Markenzeichens.

Markenzeichen

Die farbige Version mit den Elementen Bildzeichen, Wortmarke und Claim ist die Standarddarstellung des Markenzeichens von Adveniat. Sie steht bei Titelseiten grundsätzlich im weißen Baustein. Die Position ist in den in den Beispielen gezeigten Varianten möglich: als Absender oben im Kopf- oder unten im Fußbereich, mit jeweils angeschnittenem Baustein. Der Baustein hat eine fest definierte Form.

Innerhalb des Gestaltungssystems ist die Größe des Markenzeichens formatabhängig festgelegt. Die Einsatzgröße im Format DIN A4 ist 100 % mit einer Breite von 60 mm. Die Skalierung und die Position von Markenzeichen und Baustein sind in den Designvorlagen definiert und können direkt übernommen werden.

Farbe

Das Farbklima ist lebendig und klar: Lila stellt den dominanten Farbanteil dar, es wird durch Violett und Grün in harmonischem Verhältnis ergänzt, die Sekundärfarben setzen sparsame Akzente. Ziel im Erscheinungsbild ist es, eine kraftvolle Wirkung zu erzielen und eine pastellfarbige Anmutung zu vermeiden. Durch großzügigen Einsatz bei Flächen und Bausteinen erzeugen Farben Lebendigkeit. Texte in größeren Schriftgraden können farbig dargestellt werden, um Akzente zu setzen. Weiß spielt bei der Gestaltung eine entscheidende Rolle, gerade auf Innenseiten setzt es mit seiner lichten Wirkung Klarheit und lässt die anderen Farben und die Bilder leuchten.

Fotografie
Die Bildwelt von Adveniat hat den Anspruch auf Authentizität. Aus diesem Grund werden die Fotos vierfarbig abgebildet und weder verfremdet noch mit Effekten versehen oder freigestellt.

Das Format füllend, stehen Bilder ganzseitig auf den Seiten im Anschnitt. Hierbei werden die großen Bilder entweder mit einer geraden Kante abgeschlossen oder durch einen Bausteinrand begrenzt. Der Einsatz im Baustein ist eine weitere Möglichkeit für Abbildungen, die Fotos sind in den Baustein eingefügt. Bei großen Bildern werden diese Bausteine von den Rändern hineingeschoben, sodass der Formatschnitt die Begrenzung erzeugt. Kleinere Bausteine mit Bildinhalt stehen asymmetrisch zu Texten und anderen Elementen, diese stehen immer auf weißem Grund oder einer ganzseitigen Farbfläche.

Farbflächen können Bilder nur überlagern, wenn diese ganzseitig und nicht in einem Baustein platziert sind. Die Transparenz bietet die Möglichkeit, dass Farbflächen die Bilder durchscheinen lassen und das Motiv trotz Überlagerung erkennbar bleibt. Im Gegensatz zur Abbildung im Baustein werden Bilder innerhalb von Textspalten mit rechteckiger Begrenzung spaltenbündig eingesetzt und ermöglichen somit kleinere Bildreihen.

Typografie

Die Milo Sans OT mit den Schnitten Regular und Bold findet bevorzugt Verwendung und prägt das gesamte Adveniat Schriftbild.
Die Schriftschnitte der Milo Serif OT und der Milo Slab OT ergänzen jeweils die Milo OT, werden aber nicht miteinander kombiniert.

Für alle Formate sind Standardschriftgrößen definiert und in den Designvorlagen bereitgehalten. Die Standardschriftgröße für Fließtexte im Format DIN A4 ist für die Milo Sans OT auf 9,5 Punkt mit einem Zeilenabstand von 5 mm festgelegt. Die Milo Serif fällt optisch größer aus, deshalb wird sie als Copy in 9 Punkt auf 5 mm Zeilenabstand eingesetzt.
Die Milo Slab OT wird nicht als Copy-Schrift verwendet.

Auch die Milo Slab OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie in allen Einsätzen in den für die Milo Serif OT definierten Schriftgrößen eingesetzt:
z. B. 9 Punkt auf 5 mm Zeilenabstand für DIN A4.

Weitere Schriftgrößen für Headlines, Einleitungstexte, Bildunterschriften etc. sind ebenfalls bereits in den Templates angelegt. Sollten die Standardschriftgrößen zur Gestaltung nicht ausreichen, dürfen die Größen für Headlines und Textpassagen variiert werden. Der Zeilenabstand verändert sich dann proportional mit der Größe der Schrift unter Beachtung des Grundlinienrasters (metrische Maßeinheit). Werden Schriftgrade verändert, muss auf eine Registerhaltigkeit der verschiedenen Schriftformate geachtet werden.

Die Funktion des Gestaltungsrasters
Ein Gestaltungsraster unterstützt die visuelle Struktur, die der Gestaltung über alle Medien hinweg zugrunde liegt. Innerhalb dieses Systems können die Basiselemente nach einfachen Prinzipien abwechslungsreich zusammengesetzt werden.

Die Titelseite ist für den Leser der Schlüssel zum Inhalt. Eine aufmerksamkeitsstarke Titelgestaltung in Kombination mit einer zutreffenden Überschrift weckt das Interesse des Lesers und animiert ihn zum Weiterlesen. Auf Innenseiten geht es darum, Inhalte verständlich und ansprechend darzustellen. Der Einsatz der Basiselemente und die Umsetzung nach dem Gestaltungsprinzip sorgen für Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit trotz Vielfalt und Variabilität.

Das einheitliche Gestaltungsraster liegt allen Titel-, Rück- und Innenseiten zugrunde, sie sind analog zu dem CD-Gestaltungsprinzip aufgebaut.

Das Gestaltungsraster bei Publikationen im Format DIN A4

Alle Publikationen haben ein Gestaltungsraster, das Aufbau und Abstände innerhalb des Formats vorgibt. Größe und Platzierung der Gestaltungselemente wie Markenzeichen, Bilder, Bausteine sowie Textkästen bzw. Textspalten werden durch diese Rastereinheiten gesteuert. Basierend auf dem Zeilenabstand der Copy bildet die Grundeinheit eines Quadrates von 5 x 5 mm das übergeordnete Gestaltungsraster, es beginnt an der Formatecke oben links.
Satzspiegel und Spalten
Das Gestaltungsraster definiert den Satzspiegel, der von oben und links bei 15 mm beginnt. Um für die Gestaltung Flexibilität zu bieten, werden Spalten aus drei Quadraten zu einer Einheit von 15 mm gefasst, der Steg hat eine Einheit von 5 mm. Die Anlage von Textspalten ist variabel, so können Textkästen mehrere Spalten umfassen, mindestens aber zwei. Auch die Platzierung der Texte ist flexibel, sie müssen nicht zwingend bei der ersten Spalte oder mit dem oberen Satzspiegel beginnen. Zusätzlich können Spalten auf einer Seite und in einem Medium verschiedene Breiten haben. Dabei ist auf einen sinnvollen Umgang bei der Gestaltung der einzelnen Medien zu achten, sodass ein lebhaftes, aber gleichzeitig geordnetes Bild entsteht.

Der Satzspiegel auf Doppelseiten ist gespiegelt aufgebaut, der innere Seitenrand beträgt 20 mm. Titel- und Einzelseiten werden wie eine rechte Seite behandelt.

Textverhalten
Headlines, Einleitungstexte und Fließtexte sind zwar grundsätzlich im linksbündigen Flattersatz formatiert.

Zusätzlich zum Gestaltungsraster ordnet das Grundlinienraster den Text mit seiner Einteilung von 1 mm. Mittels dieser feinen Einteilung ist es möglich, alle Schriftgrößen mit ihrem jeweilig passenden Zeilenabstand im Register zu halten. Texte sind unabhängig von der Schriftgröße grundsätzlich am Raster ausgerichtet und damit registerhaltig. Der Zeilenabstand für die verschiedenen Textformatierungen ist in den Templates entsprechend eingerichtet.

Bilder und Bausteine

Flächen, Fotos und Bausteine richten sich in Position und Größe nach dem Gestaltungsraster. Texte in Bausteinen oder Flächen haben bevorzugt einen Abstand, der einer Grundeinheit von 5 x 5 mm oder einem Vielfachen der Grundeinheit entspricht.

Weitere detaillierte Beschreibungen zum Thema Gestaltung finden Sie unter »CD-Basiselemente«

Gestaltungsbeispiele für DIN A4

Die Beispiele zeigen ein vielfältiges Bild der Gestaltungsmöglichkeiten. Innerhalb dieses Rahmens kann die Gestaltung für diverse Publikationen variieren. Je nach Inhalt und Zielgruppe werden die Anteile für Bild oder Text als Schwerpunkt hervorgehoben. Ziel ist es, konzentrierte Informationen zu vermitteln und die Gestaltung dem Fokus anzupassen.

Hier erhalten Sie einen Einblick für die Umsetzung von Publikationen im Format DIN A4 für Titel- und Innenseiten unter Anwendung des Gestaltungsprinzips.

Das Format DIN A5 wird überwiegend für Aktionsmaterial und Informationsbroschüren, die vom Umfang des Inhalts gering oder speziell für ein Thema konzipiert sind, eingesetzt. Für hochwertige Publikationen im Bereich der Imageliteratur ist dieses Format ebenfalls gut geeignet.

Gestaltungsprinzip

Mit den formbasierenden Elementen Foto, Text und Baustein entsteht das unverwechselbare Erscheinungsbild von Adveniat. Das typische Design beruht auf den Prinzipien der asymmetrischen Anordnung, auf kontrastreichen Verhältnissen der Elemente zueinander, einer großzügigen Aufteilung, der horizontalen Orientierung – und nicht zuletzt auf dem konstanten Einsatz des Markenzeichens.

Markenzeichen

Die farbige Version mit den Elementen Bildzeichen, Wortmarke und Claim ist die Standarddarstellung des Markenzeichens von Adveniat. Sie steht bei Titelseiten grundsätzlich im weißen Baustein. Die Position ist in den in den Beispielen gezeigten Varianten möglich: als Absender oben im Kopf- oder unten im Fußbereich, mit jeweils angeschnittenem Baustein. Der Baustein hat eine fest definierte Form.

Innerhalb des Gestaltungssystems ist die Größe des Markenzeichens formatabhängig festgelegt. Die Einsatzgröße im Format DIN A5 ist 75 % mit einer Breite von 45 mm. Die Skalierung und die Position von Markenzeichen und Baustein sind in den Designvorlagen definiert und können direkt übernommen werden.

Farbe

Das Farbklima ist lebendig und klar: Lila stellt den dominanten Farbanteil dar, es wird durch Violett und Grün in harmonischem Verhältnis ergänzt, die Sekundärfarben setzen sparsame Akzente. Ziel im Erscheinungsbild ist es, eine kraftvolle Wirkung zu erzielen und eine pastellfarbige Anmutung zu vermeiden. Durch großzügigen Einsatz bei Flächen und Bausteinen erzeugen Farben Lebendigkeit. Texte in größeren Schriftgraden können farbig dargestellt werden, um Akzente zu setzen. Weiß spielt bei der Gestaltung eine entscheidende Rolle, gerade auf Innenseiten setzt es mit seiner lichten Wirkung Klarheit und lässt die anderen Farben und die Bilder leuchten.

Fotografie

Die Bildwelt von Adveniat hat den Anspruch auf Authentizität. Aus diesem Grund werden die Fotos vierfarbig abgebildet und weder verfremdet noch mit Effekten versehen oder freigestellt.

Das Format füllend, stehen Bilder ganzseitig auf den Seiten im Anschnitt. Hierbei werden die großen Bilder entweder mit einer geraden Kante abgeschlossen oder durch einen Bausteinrand begrenzt. Der Einsatz im Baustein ist eine weitere Möglichkeit für Abbildungen, die Fotos sind in den Baustein eingefügt. Bei großen Bildern werden diese Bausteine von den Rändern hineingeschoben, sodass der Formatschnitt die Begrenzung erzeugt. Kleinere Bausteine mit Bildinhalt stehen asymmetrisch zu Texten und anderen Elementen, diese stehen immer auf weißem Grund oder einer ganzseitigen Farbfläche.

Farbflächen können Bilder nur überlagern, wenn diese ganzseitig und nicht in einem Baustein platziert sind. Die Transparenz bietet die Möglichkeit, dass Farbflächen die Bilder durchscheinen lassen und das Motiv trotz Überlagerung erkennbar bleibt. Im Gegensatz zur Abbildung im Baustein werden Bilder innerhalb von Textspalten mit rechteckiger Begrenzung spaltenbündig eingesetzt und ermöglichen somit kleinere Bildreihen.

Typografie

Die Milo Sans OT mit den Schnitten Regular und Bold findet bevorzugt Verwendung und prägt das gesamte Adveniat Schriftbild.
Die Schriftschnitte der Milo Serif OT und der Milo Slab OT ergänzen jeweils die Milo OT, werden aber nicht miteinander kombiniert.

Für alle Formate sind Standardschriftgrößen definiert und in den Designvorlagen bereitgehalten. Die Standardschriftgröße für Fließtexte im Format DIN A5 ist für die Milo Sans OT auf 9 Punkt mit einem Zeilenabstand von 4,5 mm festgelegt. Die Milo Serif OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie als Copy in 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand eingesetzt.
Die Milo Slab OT wird nicht als Copy-Schrift verwendet.

Auch die Milo Slab OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie in allen Einsätzen in den für die Milo Serif OT definierten Schriftgrößen eingesetzt:
z. B. 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand für DIN A5.

Weitere Schriftgrößen für Headlines, Einleitungstexte, Bildunterschriften etc. sind ebenfalls bereits in den Templates angelegt. Sollten die Standardschriftgrößen zur Gestaltung nicht ausreichen, dürfen die Größen für Headlines und Textpassagen variiert werden. Der Zeilenabstand verändert sich dann proportional mit der Größe der Schrift unter Beachtung des Grundlinienrasters (metrische Maßeinheit). Werden Schriftgrade verändert, muss auf eine Registerhaltigkeit der verschiedenen Schriftformate geachtet werden.

Die Funktion des Gestaltungsrasters

Ein Gestaltungsraster unterstützt die visuelle Struktur, die der Gestaltung über alle Medien hinweg zugrunde liegt. Innerhalb dieses Systems können die Basiselemente nach einfachen Prinzipien abwechslungsreich zusammengesetzt werden.

Die Titelseite ist für den Leser der Schlüssel zum Inhalt. Eine aufmerksamkeitsstarke Titelgestaltung in Kombination mit einer zutreffenden Überschrift weckt das Interesse des Lesers und animiert ihn zum Weiterlesen. Auf Innenseiten geht es darum, Inhalte verständlich und ansprechend darzustellen. Der Einsatz der Basiselemente und die Umsetzung nach dem Gestaltungsprinzip sorgen für Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit trotz Vielfalt und Variabilität.

Das einheitliche Gestaltungsraster liegt allen Titel-, Rück- und Innenseiten zugrunde, sie sind analog zu dem CD-Gestaltungsprinzip aufgebaut.

Das Gestaltungsraster bei Publikationen im Format DIN A5

Alle Publikationen haben ein Gestaltungsraster, das Aufbau und Abstände innerhalb des Formats vorgibt. Größe und Platzierung der Gestaltungselemente wie Markenzeichen, Bilder, Bausteine sowie Textkästen bzw. Textspalten werden durch diese Rastereinheiten gesteuert. Basierend auf dem Zeilenabstand der Copy bildet die Grundeinheit eines Quadrates von 4,5 x 4,5 mm das übergeordnete Gestaltungsraster, es beginnt an der Formatecke oben links.

Satzspiegel und Spalten

Das Gestaltungsraster definiert den Satzspiegel, der von oben und links bei 13,5 mm beginnt. Um für die Gestaltung Flexibilität zu bieten, werden Spalten aus drei Quadraten zu einer Einheit von 13,5 mm gefasst, der Steg hat eine Einheit von 4,5 mm. Die Anlage von Textspalten ist variabel, so können Textkästen mehrere Spalten umfassen, mindestens aber zwei. Auch die Platzierung der Texte ist flexibel, sie müssen nicht zwingend bei der ersten Spalte oder mit dem oberen Satzspiegel beginnen. Zusätzlich können Spalten auf einer Seite und in einem Medium verschiedene Breiten haben. Dabei ist auf einen sinnvollen Umgang bei der Gestaltung der einzelnen Medien zu achten, sodass ein lebhaftes, aber gleichzeitig geordnetes Bild entsteht.

Der Satzspiegel auf Doppelseiten ist gespiegelt aufgebaut, der innere Seitenrand beträgt 13 mm. Titel- und Einzelseiten werden wie eine rechte Seite behandelt.

Textverhalten

Headlines, Einleitungstexte und Fließtexte sind zwar grundsätzlich im linksbündigen Flattersatz formatiert.

Zusätzlich zum Gestaltungsraster ordnet das Grundlinienraster den Text mit seiner Einteilung von 0,75 mm. Mittels dieser feinen Einteilung ist es möglich, alle Schriftgrößen mit ihrem jeweilig passenden Zeilenabstand im Register zu halten. Texte sind unabhängig von der Schriftgröße grundsätzlich am Raster ausgerichtet und damit registerhaltig. Der Zeilenabstand für die verschiedenen Textformatierungen ist in den Templates entsprechend eingerichtet.

Bilder und Bausteine

Flächen, Fotos und Bausteine richten sich in Position und Größe nach dem Gestaltungsraster. Texte in Bausteinen oder Flächen haben bevorzugt einen Abstand, der einer Grundeinheit von 4,5 x 4,5 mm oder einem Vielfachen der Grundeinheit entspricht.
Weitere detaillierte Beschreibungen zum Thema Gestaltung finden Sie in unter »CD-Basiselemente«.

Gestaltungsbeispiele für DIN A5

Die Beispiele zeigen ein vielfältiges Bild der Gestaltungsmöglichkeiten. Innerhalb dieses Rahmens kann die Gestaltung für diverse Publikationen variieren. Je nach Inhalt und Zielgruppe werden die Anteile für Bild oder Text als Schwerpunkt hervorgehoben. Ziel ist es, konzentrierte Informationen zu vermitteln und die Gestaltung dem Fokus anzupassen.

Hier erhalten Sie einen Einblick für die Umsetzung von Publikationen im Format DIN A5 für Titel- und Innenseiten unter Anwendung des Gestaltungsprinzips.

Gestaltungsbeispiele Titelseiten DIN A5

Gestaltungsbeispiele Innenseiten DIN A5

Das Format DIN lang wird überwiegend als begleitender Flyer bei »Aktionen« und für Kurzinformationen eingesetzt, der Umfang des Inhalts ist begrenzt oder speziell für ein Thema konzipiert. Der DIN-lang-Flyer wird grundsätzlich im Hochformat gestaltet, dabei können unterschiedliche Konfektionierungen verwendet werden. Je nach Umfang und Verwendungszweck kommen Wickelfalz, Leporello oder Altarfalz zum Einsatz. Dies ist für einen Umfang von vier bis zu acht Seiten möglich. Ab einem Umfang von 12 Seiten ist eine Klammerheftung zu bevorzugen.

Gestaltungsprinzip

Mit den formbasierenden Elementen Foto, Text und Baustein entsteht das unverwechselbare Erscheinungsbild von Adveniat. Das typische Design beruht auf den Prinzipien der asymmetrischen Anordnung, auf kontrastreichen Verhältnissen der Elemente zueinander, einer großzügigen Aufteilung, der horizontalen Orientierung – und nicht zuletzt auf dem konstanten Einsatz des Markenzeichens.

Bei der Konzeption eines Wickel- oder Altarfalzes sollte unbedingt auf die Inhalte und Übergänge zu den Klappseiten geachtet werden. Hierbei ist das bewusste Spiel mit Ergänzungen und Überschneidungen reizvoll.

Markenzeichen

Die farbige Version mit den Elementen Bildzeichen, Wortmarke und Claim ist die Standarddarstellung des Markenzeichens von Adveniat. Sie steht bei Titelseiten grundsätzlich im weißen Baustein. Die Position ist in den in den Beispielen gezeigten Varianten möglich: als Absender oben im Kopf- oder unten im Fußbereich, mit jeweils angeschnittenem Baustein. Der Baustein hat eine fest definierte Form.

Innerhalb des Gestaltungssystems ist die Größe des Markenzeichens formatabhängig festgelegt. Die Einsatzgröße im Format DIN lang ist 75 % mit einer Breite von 45 mm. Die Skalierung und die Position von Markenzeichen und Baustein sind in den Designvorlagen definiert und können direkt übernommen werden.

Farbe

Das Farbklima ist lebendig und klar: Lila stellt den dominanten Farbanteil dar, es wird durch Violett und Grün in harmonischem Verhältnis ergänzt, die Sekundärfarben setzen sparsame Akzente. Ziel im Erscheinungsbild ist es, eine kraftvolle Wirkung zu erzielen und eine pastellfarbige Anmutung zu vermeiden. Durch großzügigen Einsatz bei Flächen und Bausteinen erzeugen Farben Lebendigkeit. Texte in größeren Schriftgraden können farbig dargestellt werden, um Akzente zu setzen. Weiß spielt bei der Gestaltung eine entscheidende Rolle, gerade auf Innenseiten setzt es mit seiner lichten Wirkung Klarheit und lässt die anderen Farben und die Bilder leuchten.

Fotografie

Die Bildwelt von Adveniat hat den Anspruch auf Authentizität. Aus diesem Grund werden die Fotos vierfarbig abgebildet und weder verfremdet noch mit Effekten versehen oder freigestellt.

Das Format füllend, stehen Bilder ganzseitig auf den Seiten im Anschnitt. Hierbei werden die großen Bilder entweder mit einer geraden Kante abgeschlossen oder durch einen Bausteinrand begrenzt. Der Einsatz im Baustein ist eine weitere Möglichkeit für Abbildungen, die Fotos sind in den Baustein eingefügt. Bei großen Bildern werden diese Bausteine von den Rändern hineingeschoben, sodass der Formatschnitt die Begrenzung erzeugt. Kleinere Bausteine mit Bildinhalt stehen asymmetrisch zu Texten und anderen Elementen, diese stehen immer auf weißem Grund oder einer ganzseitigen Farbfläche.

Farbflächen können Bilder nur überlagern, wenn diese ganzseitig und nicht in einem Baustein platziert sind. Die Transparenz bietet die Möglichkeit, dass Farbflächen die Bilder durchscheinen lassen und das Motiv trotz Überlagerung erkennbar bleibt. Im Gegensatz zur Abbildung im Baustein werden Bilder innerhalb von Textspalten mit rechteckiger Begrenzung spaltenbündig eingesetzt und ermöglichen somit kleinere Bildreihen.

Typografie

Die Milo Sans OT mit den Schnitten Regular und Bold findet bevorzugt Verwendung und prägt das gesamte Adveniat Schriftbild.
Die Schriftschnitte der Milo Serif OT und der Milo Slab OT ergänzen jeweils die Milo OT, werden aber nicht miteinander kombiniert.

Für alle Formate sind Standardschriftgrößen definiert und in den Designvorlagen bereitgehalten. Die Standardschriftgröße für Fließtexte im Format DIN lang ist für die Milo Sans OT auf 9 Punkt mit einem Zeilenabstand von 4,5 mm festgelegt. Die Milo Serif OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie als Copy in 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand eingesetzt.
Die Milo Slab OT wird nicht als Copy-Schrift verwendet.

Auch die Milo Slab OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie in allen Einsätzen in den für die Milo Serif OT definierten Schriftgrößen eingesetzt:
z. B. 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand für DIN lang.

Weitere Schriftgrößen für Headlines, Einleitungstexte, Bildunterschriften etc. sind ebenfalls bereits in den Templates angelegt. Sollten die Standardschriftgrößen zur Gestaltung nicht ausreichen, dürfen die Größen für Headlines und Textpassagen variiert werden. Der Zeilenabstand verändert sich dann proportional mit der Größe der Schrift unter Beachtung des Grundlinienrasters (metrische Maßeinheit). Werden Schriftgrade verändert, muss auf eine Registerhaltigkeit der verschiedenen Schriftformate geachtet werden.

Die Funktion des Gestaltungsrasters

Ein Gestaltungsraster unterstützt die visuelle Struktur, die der Gestaltung über alle Medien hinweg zugrunde liegt. Innerhalb dieses Systems können die Basiselemente nach einfachen Prinzipien abwechslungsreich zusammengesetzt werden.

Die Titelseite ist für den Leser der Schlüssel zum Inhalt. Eine aufmerksamkeitsstarke Titelgestaltung in Kombination mit einer zutreffenden Überschrift weckt das Interesse des Lesers und animiert ihn zum Weiterlesen. Auf Innenseiten geht es darum, Inhalte verständlich und ansprechend darzustellen. Der Einsatz der Basiselemente und die Umsetzung nach dem Gestaltungsprinzip sorgen für Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit trotz Vielfalt und Variabilität.

Das einheitliche Gestaltungsraster liegt allen Titel-, Rück- und Innenseiten zugrunde, sie sind analog zu dem CD-Gestaltungsprinzip aufgebaut.

Das Gestaltungsraster bei Publikationen im Format DIN lang

Alle Publikationen haben ein Gestaltungsraster, das Aufbau und Abstände innerhalb des Formats vorgibt. Größe und Platzierung der Gestaltungselemente wie Markenzeichen, Bilder, Bausteine sowie Textkästen bzw. Textspalten werden durch diese Rastereinheiten gesteuert. Basierend auf dem Zeilenabstand der Copy bildet die Grundeinheit eines Quadrates von 4,5 x 4,5 mm das übergeordnete Gestaltungsraster. Es beginnt, anders als DIN A4 bzw. DIN A5, an der Formatecke oben rechts.

Satzspiegel und Spalten

Das Gestaltungsraster definiert den Satzspiegel, der von oben und rechts bei 9 mm beginnt. Um für die Gestaltung Flexibilität zu bieten, werden fünf Spalten aus drei Quadraten zu einer Einheit von 13,5 mm gefasst, der Steg hat eine Einheit von 4,5 mm. Die Anlage von Textspalten ist variabel, so können Textkästen mehrere Spalten umfassen, mindestens aber zwei. Auch die Platzierung der Texte ist flexibel, sie müssen nicht zwingend bei der ersten Spalte oder mit dem oberen Satzspiegel beginnen. Zusätzlich können Spalten auf einer Seite und in einem Medium verschiedene Breiten haben. Dabei ist auf einen sinnvollen Umgang bei der Gestaltung der einzelnen Medien zu achten, sodass ein lebhaftes, aber gleichzeitig geordnetes Bild entsteht.

Der Satzspiegel auf Doppelseiten bei Heftung ist gespiegelt aufgebaut, der innere Seitenrand beträgt 10,5 mm. Titel- und Einzelseiten werden wie eine rechte Seite behandelt. Für die Anlage eines Wickel- oder Leporellofalzes wird der Satzspiegel von der Titelseite ausgehend von oben rechts angelegt. Durch das Endformat kann es sein, dass das Raster nicht aufgeht, in diesem Fall läuft das Raster am linken Rand aus.

Textverhalten

Headlines, Einleitungstexte und Fließtexte sind zwar grundsätzlich im linksbündigen Flattersatz formatiert.

Zusätzlich zum Gestaltungsraster ordnet das Grundlinienraster den Text mit seiner Einteilung von 0,75 mm. Mittels dieser feinen Einteilung ist es möglich, alle Schriftgrößen mit ihrem jeweilig passenden Zeilenabstand im Register zu halten. Texte sind unabhängig von der Schriftgröße grundsätzlich am Raster ausgerichtet und damit registerhaltig. Der Zeilenabstand für die verschiedenen Textformatierungen ist in den Templates entsprechend eingerichtet.

Bilder und Bausteine
Flächen, Fotos und Bausteine richten sich in Position und Größe nach dem Gestaltungsraster. Texte in Bausteinen oder Flächen haben bevorzugt einen Abstand, der einer Grundeinheit von 4,5 x 4,5 mm oder einem Vielfachen der Grundeinheit Entspricht.
Weitere detaillierte Beschreibungen zum Thema Gestaltung finden Sie unter »CD-Basiselemente«.

Gestaltungsbeispiele für DIN lang

Die Beispiele zeigen ein vielfältiges Bild der Gestaltungsmöglichkeiten. Innerhalb dieses Rahmens kann die Gestaltung für diverse Publikationen variieren. Je nach Inhalt und Zielgruppe werden die Anteile für Bild oder Text als Schwerpunkt hervorgehoben. Ziel ist es, konzentrierte Informationen zu vermitteln und die Gestaltung dem Fokus anzupassen.

Hier erhalten Sie einen Einblick für die Umsetzung von Publikationen im Format DIN lang für Titel- und Innenseiten unter Anwendung des Gestaltungsprinzips.

Gestaltungsbeispiele Titelseiten Publikation DIN lang

Gestaltungsbeispiele Innenseiten Publikation DIN lang mit Heftung

Gestaltungsbeispiele Flyer DIN lang Wickelfalz

Download von Templates für Publikationen

Hier stehen Ihnen DTP-Vorlagen für die Produktion im Offsetdruck zur Verfügung, das Programm ist Adobe InDesign (Version CS4).

In diesen Mustervorlagen sind die Farben (4C), die Formatvorlagen für die Typografie, das Gestaltungsraster und das Grundlinieraster voreingestellt. Zusätzlich sind einige Seiten mit Gestaltungsbeispielen angelegt, die Sie in modifizierter Form und Ihrem speziellen Inhalt angepasst gern verwenden können.

Format DIN A4
Forman DIN A5
Format DIN lang 6-Seiter Wickelfalz
Format DIN lang 8-Seiter Wickelfalz
Format DIN lang Heftung

Hinweis zu Vorlagen-Dokumenten:

Die Milo Serif OT und die Milo Slab OT werden nicht miteinander kombiniert, sondern kommen jeweils nur mit der Milo OT zum Einsatz.
In den Vorlagen-Dokumenten ist daher nur die Formatierung der Milo OT und der Milo Serif angelegt.

Da sich aber die Milo Serif OT und Milo Slab OT in ihren Proportionen zur Milo OT gleich verhalten – beide fallen optisch größer aus – werden bei der Individualisierung der Vorlagen-Dokumente die definierten Standard-Absatzformate der Milo Serif OT mit der Slab OT neu formatiert und in der Logik der Absatzformate benannt.
Die Copy-Formate der Milo Serif OT sind in diesem Fall zu löschen. Die Milo Slab OT wird nicht als Mengensatzschrift verwendet.

Werben im großen Format. Die Plakate sind analog zu den Anzeigen gestaltet, sollten allerdings mit weniger Text auskommen. Die Einhaltung der hier beschriebenen Vorgaben leistet einen wichtigen Beitrag zu einer wiedererkennbaren und ansprechenden Außendarstellung.

Der Betrachter wird über ein emotionales ganzflächiges Bildmotiv angesprochen. Um Textinformationen zu platzieren, werden wie bei der gesamten Kommunikation von Adveniat die Bausteine genutzt. Die Textinformation sollte prägnant und knapp gehalten sein und verweist für Detailinformationen auf den Internetauftritt oder die Kontaktdaten von Adveniat. Anzahl, Anordnung, Positionierung und Farbigkeit der Bausteine sind nachzulesen unter Basiselemente – Der Baustein als prägnantes Element.

Das Markenzeichen wird auf dem vollflächigen Bildmotiv im Baustein mit Anschnitt verwendet. Weitere Informationen zum Umgang mit anderen Gestaltungselementen erhalten Sie unter »CD-Basiselemente«.

Plakate DIN A1

Anhand der Abbildungen des Gestaltungsrasters ist die Verwendung des Rasters nachvollziehbar. Auf der Basis des DIN-A4-Rasters ist dieses Raster an das größere Format angepasst, die Grundeinheit von 5 x 5 mm ist auf die Einheit von 20,25 x 20,25 mm skaliert, das Grundlinienraster beträgt 3,375 mm. Alle Gestaltungselemente richten sich an diesem Raster aus und erleichtern durch ihre Struktur die Umsetzung des jeweiligen Plakates.

Großflächenplakate 18 / 1

Die Verwendung des Rasters ist anhand der Abbildungen des Gestaltungsrasters nachvollziehbar. Das Raster ist an das größere Format eines 18/1-Plakates im Maßstab 1:10 angepasst. Die Grundeinheit von 5 x 5 mm des DIN-A4-Rasters ist auf die Einheit von 18 x 18 mm skaliert, das Grundlinienraster beträgt 3 mm. Alle Gestaltungselemente richten sich an diesem Raster aus und erleichtern durch ihre Struktur die Umsetzung des jeweiligen Plakates.

Gestaltungsbeispiele

Zur Veranschaulichung der Plakatgestaltung können Sie hier die Umsetzung in den Formaten DIN A1 und 18/1 beispielhaft ersehen.

Anzeigen erreichen eine breite Öffentlichkeit und sind daher für die Kommunikation von Adveniat von großer Bedeutung. Sie stellen oft die erste Gelegenheit zur Kontaktaufnahme dar und entsprechend wichtig ist die Berücksichtigung der Gestaltungsregeln. Es empfiehlt sich, die Anzeigen grundsätzlich farbig zu schalten, da das Erscheinungsbild von Adveniat maßgeblich durch die charakteristische Farbwelt geprägt wird und somit den Absender deutlich kennzeichnet.

Die Kommunikation bei Adveniat gliedert sich in die zwei Bereiche der Imageanzeigen und der Aktionsanzeigen. Der Aufbau der beiden Anzeigentypen ist grundlegend identisch.

Die Anzeigen sind analog zu den Plakaten gestaltet. Die Verwendung des Rasters ist anhand der Abbildungen des Gestaltungsrasters nachvollziehbar. Die Basis des DIN-A4-Rasters wird an das jeweilige Format angepasst, die Grundeinheit ist 5 x 5 mm, das Grundlinienraster beträgt 1 mm. Durch manche Formatvorgaben kann es sein, dass das Raster nicht aufgeht, dann werden restliche Bereiche in der Breite links und in der Höhe am unteren Rand erweitert. Alle Gestaltungselemente richten sich an diesem Raster aus und erleichtern durch ihre Struktur die Umsetzung des jeweiligen Plakates.

Imageanzeigen

Bei den Imageanzeigen wie auch bei den Aktionsanzeigen wird der Betrachter über ein emotionales ganzflächiges Bildmotiv angesprochen. Um Textinformationen zu platzieren, werden wie bei der gesamten Kommunikation von Adveniat die Bausteine genutzt. Die Textinformation sollte kurz und knapp gehalten sein und verweist für Detailinformationen auf den Internetauftritt oder die Kontaktdaten von Adveniat. Anzahl, Anordnung, Positionierung und Farbigkeit der Bausteine sind nachzulesen im Kapitel »CD-Basiselemente« im Bereich »Der Baustein als prägnantes Element«.

Das Markenzeichen wird auf dem vollflächigen Bildmotiv im Baustein mit Anschnitt verwendet. Um sich von anderen nebenstehenden Anzeigen bei der Schaltung in großflächigen Medien besser abgrenzen zu können, besteht eine zweite Möglichkeit für die Verwendung des Markenzeichens – es kann als Baustein ohne Anschnitt im Bildmotiv stehen. Weitere Informationen zum Umgang mit anderen Gestaltungselementen erhalten Sie unter »CD-Basiselemente«.

Gestaltungsbeispiele Imageanzeigen
Hier erhalten Sie einen Einblick für die Umsetzung von Anzeigen im Hoch- und Querformat und deren Umsetzung im Gestaltungsprinzip. Die Gestaltung wird den jeweiligen Formaten angepasst.

Platzierung Markenzeichen

Aktionsanzeigen

Aktionsanzeigen sollen auf aktuelle Projekte, Aktionen oder Veranstaltungen
aufmerksam machen. Bei den Aktionsanzeigen wie auch bei den Imageanzeigen wird der Betrachter über ein emotionales ganzflächiges Bildmotiv angesprochen.

Um Textinformationen zu platzieren, werden wie bei der gesamten Kommunikation von Adveniat die Bausteine genutzt. Die Textinformation sollte kurz und knapp gehalten sein und verweist für Detailinformationen auf den Internetauftritt oder die Kontaktdaten von Adveniat. Anzahl, Anordnung, Positionierung und Farbigkeit der Bausteine sind nachzulesen im Kapitel »CD-Basiselemente« im Bereich »Der Baustein als prägnantes Element«.

Wie bei den Imageanzeigen beschrieben, wird das Markenzeichen oder ein Aktionslogo auf dem vollflächigen Bildmotiv im Baustein mit Anschnitt verwendet. Um sich von anderen nebenstehenden Anzeigen bei der Schaltung in großflächigen Medien besser abgrenzen zu können, besteht eine zweite Möglichkeit für die Verwendung des Markenzeichens – es kann als Baustein ohne Anschnitt im Bildmotiv stehen. Weitere Informationen zum Umgang mit anderen Gestaltungselementen erhalten Sie unter »CD-Basiselemente«.

Gestaltungsbeispiele Aktionsanzeigen
Hier erhalten Sie einen Einblick für die Umsetzung von Anzeigen im Hoch- und Querformat und deren Umsetzung im Gestaltungsprinzip. Die Gestaltung wird den jeweiligen Formaten angepasst.

Markenzeichen-/ Aktionslogoplatzierung

Für einen unverwechselbaren und einheitlichen Gesamteindruck ist eine homogene Umsetzung von zentraler Bedeutung. Dies gewährleistet, dass sich vom Konzept bis ins Detail, von der Fernwahrnehmung bis in den Nahbereich alle Elemente zu einem überzeugenden und stimmigen Bild zusammenfügen.

Die Möglichkeiten bei Außenwerbung sind durch spezielle Materialien, extreme Formate, reduzierte Informationsdichte und besondere Einsatzorte bestimmt. Hier wird der Fokus durch Reduktion auf die wesentliche Information gesetzt – das kann allein das Markenzeichen im Baustein auf einer lila Fläche sein, eventuell kombiniert mit einem Baustein, der Text enthält. Es gilt, mit wenigen Mitteln ein wiedererkennbares Zeichen zu setzen.

In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen zu der Umsetzung von Schildern, Fahnen und Displays. Bei Bedarf weiterer Medien im Bereich Außenwerbung orientiert sich die Gestaltung an den für Adveniat definierten, allgemeingültigen CD-Basiselementen und dem Gestaltungsprinzip.

Schilder

Für die Hausbeschilderung sind zwei Varianten von Schildern entstanden, die als Beispiel für die Anordnung auf einer weißen Fläche mit kurzem Text dienen können. Hier ist zu bemerken, dass das gelbe Quadrat mit der Angabe des Standortes verbindlich vorgegeben war und sich dadurch nicht so homogen in das CD von Adveniat einbinden lässt.

Die Anordnung von Text orientiert sich immer am Markenzeichen. Schriftgröße und Schriftschnitt sollten die Wortmarke nicht dominieren. Die Schriftlinie oder der Bund des Claims oder der Wort-Bild-Marke können aufgenommen werden, somit wird eine ruhige Wirkung erzielt.

Fahnen

Extreme Formate sind eine Herausforderung für die Umsetzung und Konsistenz eines Corporate Design. Fahnen sind durch ihr Hochformat und das Material mit so wenig Information wie möglich zu bestücken.

Die Farbe Lila unterstützt das Erscheinungsbild von Adveniat als Primärfarbe maßgeblich. Die Variante der Fahnengestaltung mit dem zurückgenommenen kleinen Markenzeichen im weißen Baustein zeigt den Absender deutlich.

Soll das Markenzeichen auf einem extremen Format dominanter wirken, kann es eine Variante in der Anordnung der Bestandteile geben. Diese Anordnung sollte aber unbedingt die Ausnahme bleiben. Für die Fahnengestaltung ist ein vertikal angeordnetes Markenzeichen entstanden, das in dieser Form ausschließlich für diese Umsetzung verwendet wird. Sollte für ein anderes Medium mit extremer Gestaltung eine entsprechende Form notwendig sein, kann diese speziell angefertigt werden. Das Markenzeichen ist nur als verbindliche Vorlage über Adveniat zu bestellen, so wird eine den Bedürfnissen angepasste optimale Form des Markenzeichens gewährleistet.

Displays

Für Veranstaltungen oder Informationsstände können hochformatige Rolldisplays im Format 800 x 2.000 mm eingesetzt werden.

Grundsätzlich folgt die Gestaltung der Displays den gleichen Prinzipien wie bei den anderen Medien. Das Display spricht den Betrachter entweder über ein emotionales groß- oder ganzformatiges Bildmotiv an.

Die Textinformation sollte kurz und knapp gehalten sein und verweist für Detailinformationen auf den Internetauftritt oder die Kontaktdaten von Adveniat. Anzahl, Anordnung, Positionierung und Farbigkeit der Bausteine sind nachzulesen unter CD-Basiselemente – »Der Baustein als prägnantes Element«. Wird Raum für zusätzliche Informationen benötigt, kann der Text im unteren Viertel des Displays auf einer Farbfläche, die durch einen großflächig angeschnittenen Baustein entsteht, positioniert werden.

Das Markenzeichen wird auf dem vollflächigen Bildmotiv im Baustein nach oben mit Anschnitt verwendet. Weitere Informationen zum Umgang mit anderen Gestaltungselementen erhalten Sie unter CD-Basiselemente.

Logoanimation Adveniat für audiovisuelle Medien

Die Logoanimation dient als Abschluss von Filmsequenzen, TV-Features und anderen Einsätzen im Bewegtbild. Basierend auf dem Corporate Design verleiht sie diesen Auftritten einen eigenständigen, wiedererkennbaren Charakter. Die Datei liegt als fertig berechneter Film in FullHD (1920 x 1080 Pixel), als MP4 sowie als offene Adobe After Effects-Projektdatei (Plugin „Optical Flares“ erforderlich) vor.

Zur Fokussierung des Betrachterblicks wurde eine leichte Vignettierung eingesetzt. Inszeniert wird die Animation vor einer hellen weißen Bühne. Zunächst bewegt sich die Kamera durch einen virtuellen Raum, der durch die einzelnen Bestandteile der Bildmarke von Adveniat – der Silhouette von Lateinamerika – definiert wird. Sie erscheinen zunächst zufällig angeordnet. Im Zuge der Kamerabewegung weg von der Szene ordnen sich die Einzelbausteine dann zu einem Gesamtbild. Unterstützt wird diese Bewegung durch den Einsatz von Blendenflecken, die Aberrationen und Berechnungen einer realen Kamera simulieren, so den allgemeinen „Look und Feel“ unterstützten und insgesamt für einen hellen, lichtdurchfluteten Gesamteindruck sorgen. Auch nach der Bewegung bleiben die Blendenflecken erhalten und variieren in ihrer Helligkeit.

Zur Verstärkung des analogen Eindrucks wird die Wortmarke buchstabenweise im Stil einer mechanischen Klappanzeigentafel eingeblendet. Der Claim hingegen wird in einem natürlichen Rhythmus in einer lateralen Bewegung aus einer Unschärfe hineinanimiert. Alle Bewegungen sind mit einer natürlichen Bewegungsschärfe versehen, die den stimmigen Eindruck der Animation verstärkt.

Synchron mit der Gesamtbewegung verläuft das Sound Branding. Es ist geprägt von akustischen und instrumentellen Anklängen an die Musik Lateinamerikas – zusätzlich unterstützt von einem expressiven Sprechertext. Beide Soundbestandteile sind zusammenkomponiert und werden in ihrer Dynamik stark komprimiert um einen nachhaltigen Eindruck beim Hörer bzw. Zuschauer zu hinterlassen.